Kann man im Notfall Holz essen wenn man nichts anderes hat?

11 Antworten

Zellulose und Lignin- die Hauptbestandteile des Holzes, sind für Menschen völlig unverdaulich.
Die beinhalteten Säfte junger Zweige enthalten jedoch Zucker. Sofern nicht Giftstoffe oder zu viele Gerbstoffe enthalten sind, kann man sich damit etwas länger am Leben halten.
Das Anritzen von Bäumen und Eindicken des Saftes wäre weitaus ergiebiger. Stämme der Aborigines ernähren sich sogar zum großen Teil von Holz, indem sie in diesem Käferlarven züchten.
Pilzzucht ist eine weitere, wenn auch weitaus weniger ergiebige Alternative.

Kann in Prinzip schon, aber damit wird dein Metabolismus nicht viel anfangen können - er kann das nicht abbauen.

Einige Pilze sind auf Holz spezialisiert - und davon auch wieder viele ungiftig und gut essbar. Mit genug Zeit würd ich denen die Arbeit überlassen, und mich stattdessen an den Pilzen gütlich tun.

Grundsätzlich kann man alles essen. Die Frage ist nur wie oft. Im Falle von Holz würde ich es dir allerdings eher weniger empfehlen. Das könnte im schlimmsten Falle einen extrem unangenehmen Tod bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Holzmechaniker mit CNC-Kenntnissen

Jein, Holz enthält Zellulose, und die kann der Mensch nicht verdauen, also bringt es nichts.