Ist es gefährlich Holz zu essen....im Sinne von kann man dadurch verhungern, weil man es ja nicht verdauen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist aber gut zum abnehmen,macht sehr lang satt

Rohstoffe, die nicht als Lebensmittel gelten - wie z. Bsp. Federn, Borsten oder Holz -Substanzen   werden Lebensmittelrechtlich als natürliches Aroma bezeichnet    und in vielen Lebensmitteln  verwendet.

Holz kann man zu "Mehl" verarbeiten ( na klar) genauso wie Knochen und noch viel mehr. Ein Sättigungsgefühl wäre garantiert.

Deine Frage......naja!

Bon Appetit

sacksack1000
Fragesteller

Meine Frage...naja?

Du antwortest völlig an meiner Frage vorbei...es ging nirgends um ein Sättigungsgefühl.

Was das "Gefährlich" betrifft, kommt´s d´rauf an: Von kleinen Holzmurmeln kann man sich nicht ernähren, davon wird nichts verdaut. Diese sind aber als solche nicht gefährlich.

Von Holzwürfeln und Spänen würde ich abraten, weil die schon beim herunter schlucken Verletzungen der Speiseröhre, nachher im Magen und Darm verursachen.

Wenn du feinstes Sägemehl schluckst, gibt´s keine Verletzungen. Vielleicht kann der Verdauungstrakt den Sägespänen sogar ein paar Kohlenhydrate abgewinnen; aber hauptsächlich sind es Ballaststoffe. - Vielleicht haben Menschen das schon gemacht, nur um den Hunger weg zu bekommen...

Natürlich kann man davon verhungern. - Es wäre eine einseitige Ernährung, der alles andere (Vitamine, Mineralien usw.) fehlt.

Solange das Holz keine Gifte wie z. B. Holzschutzmittel enthält und in einer Form dargereicht wird, die eine mechanische Verletzung des Verdauungstraktes ausschließt, könnte man Holz essen. Es besteht zum größten Teil aus Zellulose, also aus Polysacchariden (Vielfachzuckern). Viele Tiere können so etwas verdauen.

Ob der menschliche Verdauungstrakt in der Lage ist, diese Polysaccharide des Holzes aufzuspalten und so zu verdauen weiß ich nicht. Es ist aber überliefert, dass in Hungerzeiten Sägespäne dem Brot zum Strecken beigemischt wurden, was sicher etwas mit dem Sättigungsgefühl zu tun hatte.

ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren !

z.B. feingemahlen mit viel Wasser dazu. Und vllt. auch noch ein paar andere Bestandteile. Falls es funktioniert-  bekommste den Nobelpreis, wenn sich dadurch der Hunger in der Welt reduzieren lässt.