Kann man im Internet andere von seiner Meinung überzeugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance dazu stehen bei 0,01 Prozent jedoch heißt dies nicht das es unmöglich ist,nur kaum möglich.Das ist auch nicht das Ziel,oder sollte es jedenfalls nicht immer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder im Internet noch sonstwo.

Aber: man kann selbst interessante neue Blickwinkel kennenlernen. Nicht nur dadurch, dass man andere Meinungen hört, sondern auch dadurch, dass man sich Gedanken zu einer Antwort über eine Frage macht, über die man vorher noch nie nachgedacht hat.

Und auch wenn man mit der Meinung von jemand anderem nicht übereinstimmt, kann es interessant sein zu erkennen: so kann man auch denken.

Anderen von seiner Meinung zu überzeugen halte ich eh nicht viel von..

Man kann sagen was man denkt, aber überzugehen möchte ich niemanden.. Jeder kann denken was er möchte, man kann sich auch darüber austauschen.. Aber ich mag es persönlich auch nicht wenn jemand mir unbedingt seine Meinung aufzwingen will..

Das Problem ist, dass wir hier nur geschriebene Texte miteinander austauschen. Ohne jede Gestik, ohne Tonfall und ohne Emotionen. Das ist etwas völlig anderes als ein Gespräch im realen Leben, da dabei völlig andere Reize angesprochen werden.

Im Internet geht es auch ums "Gesicht wahren": fast niemand möchte offen schreiben, dass er sich geirrt hat und von den Argumenten anderer Schreiber überzeugt wurde. Man schaltet automatisch auf Abwehr, wenn die eigene Position "angegriffen" wird. Man will die Diskussion "gewinnen", oder zumindest den Kopf aus der Schlinge ziehen, wenn man ersteres nicht schafft. Das ist in echten Gesprächen anders, da der Meinungsaustausch dort auf einer ganz anderen, viel tiefer greifenden Ebene stattfindet.

Ich teile meine Ansichten mit anderen, aber ich habe nicht den Anspruch, "Anhänger" zu rekrutieren. Wenn meine Worte ab und zu jemanden zum Nachdenken bringen, ist das schon so ziemlich das Maximum dessen, was ich mir erhoffen kann.

So sollte man argumentieren: man sollte niemanden überzeugen wollen, sondern Menschen dazu motivieren, ihren eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Und dabei selbst mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich Glaube das ist eher Charaktersache. Wenn man sturr ist, ist man halt Sturr. Es kann aber auch allerdings sein das für dich ein schlagfestes Argument für den anderen nicht so sein muss. Nicht jeder betrachtet dasselbe aus dem selben winkel.