Kann man im Alter von 15 J. noch kurzsichtig werden?

8 Antworten

Die Augen passen sich an. Viel am Handy/ PC - aber genauso gut kann es passieren, das nach einer 6 Wöchigen Pause ohne Technik sich die Augen wieder ädern in dem Alter und dann geht die Brille nicht mehr.

Ja, gerade in der Pubertät verändert sich der Körper und damit auch die Augen. Es gibt zudem Studien, die einen Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und viel Zeit vor dem Bildschirm sehen. Vermutlich kommen dann aber beide Faktoren zusammen - Veranlagung und ungünstige äußere Einflüsse.

Wer die Veranlagung für Kurzsichtigkeit hat, den erwischt es irgendwann. Das kann mit 5 Jahren, mit 15, mit 20 oder noch später passieren.

Durch intensiven Handy-Konsum kommt das aber nicht, wie gesagt, wer keine Veranlagung dafür hat, der wird auch nicht kurzsichtig wenn er den halben Tag am Handy verbringt. Ebensowenig kann umgekehrt ein Weitsichtiger mit Handykonsum seine Weitaichtigkeit reduzieren.

Praktisch gesehen, kannst du in JEDEM ALTER Augenprobleme bekommen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie

Das ist möglich.

Bei meinem Kind wuchs der Augapfel während eines Wachstumsschubes nicht so, wie er sollte. Seitdem ist es kurzsichtig.