Wie lange dauert es bis man Kurzsichtig wird?

6 Antworten

So weit ich weiß, kann man keinen zeitlichen Rahmen setzen, in dem das Auge kurzsichtig wird. Bei manchen entsteht sie sehr langsam und stagniert dann auch auf einem bestimmten Level, bei anderen schreitet es voran. Zeiten der Verschlechterung der Sehkraft sind individuell verschieden. Falls du einen Zusammenhang zwischen häufigem Sitzen vor PC oder Handy vermutest: den gibt es meines Wissens nicht. Würde mich aber auch interessieren, falls jemand andere Studienergebnisse oder Fakten kennen würde.

JD2015
Fragesteller

Viele meinen dass sich der Augapfel verändert da das Auge immer nur auf einen Punkt (hier in dem Fall der Bildschirm) bezieht. Mir wurde jedoch noch nie ein Beweis gesagt bzw. gezeigt, glaube auch ehrlich gesagt nicht wirklich dran ^^

Für die Myopie gibt es wohl genetische Faktoren und andere, die eher spekulativ sind. Bei Myopie (Kurzsichtigkeit) ist der Augapfel zu lang für den Brechwert des Auges. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Körperwachstum (Größe) und der Augenlänge. Da man ab Mitte zwanzig gewöhnlich nicht mehr wächst, stabilisieren sich in diesem Zeitraum die Refraktionswerte des Auges. Dies gilt für die "normalen" Ametropien (Fehlsichtigkeiten).

Es gibt viele Berufe (Schneider, Näherinnen, Grafiker, Goldschmiede, Uhrmacher, Gürtler u. a.), da ist der Arbeitsabstand zum Auge gering, auch vor der Computerzeit, daraus einen Rückschluss zu ziehen, das Naharbeit die Fehlsichtigkeit Myopie fördert gehört wohl eher zur Esoterik und nicht zu den Naturwissenschaften. Die Zusammenhänge zwischen Ursache und Auswirkung sind noch immer nicht klar geklärt.

Durch mehrere wissenschaftliche Studien ist bewiesen, dass die Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen in Industrienationen deutlich häufiger ist, als in Entwicklungsländern. Es gilt als wahrscheinlich, dass hieran die viel stärkere Beschäftigung unserer Kinder mit Objekten in der Nähe eine Ursache darstellt, obwohl der wissenschaftliche Nachweis für diese Behauptung schwierig ist. Zur Nahbeschäftigung gehört neben Bilderbüchern und kleinformatigen Spielen auch der Umgang von Kindern mit dem Computer.

Es muss jedoch betont werden, dass es sich hierbei nur um statistisch wahrscheinliche Zusammenhänge handelt. Am Auftreten der Kurzsichtigkeit sind zwei verschiedene Faktoren beteiligt, die nicht voneinander getrennt werden können. Neben der erwähnten Umweltkomponente gibt es eine genetische Komponente, deren Ausmaß im Einzelfall nicht bestimmt werden kann. Kinder zweier kurzsichtiger Eltern haben von Anfang an größere Augäpfel. Die Wahrscheinlichkeit, kurzsichtig zu werden, ist signifikant größer als bei normalsichtigen Eltern. Man kann daher im Einzelfall nicht vorhersagen, ob ein Kind, das viel vor dem Computer sitzt, kurzsichtig werden wird. Dennoch darf man bei dem derzeitigen Kenntnisstand formulieren, dass es für Kinderaugen besser ist, mehr in der freien Natur zu spielen, als sich über lange Phasen des Tages stubenhockend nur mit Nahobjekten zu beschäftigen.

bitte weiterlesen --> eine sehr interessante Quelle: http://www.kinderaugenheilkunde.de/myop.htm

Also ich hab 13  Jahre gebraucht um -0.5/-0.3 als Augenstärke zu bekommen . Das geht nicht so schnell. Ich bin mir nicht mal sicher ob man dadurch überhaupt kurzsichtig werden kann. Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel nach hinten in Ovalform gewachsen und bei Weitsichtigkeit nach oben ovalförmig.

Es ist seit bestimmt 40 oder 50 Jahren WISSEN, das man von sowas nicht kurzsichtig wird... Zumindest dachte ich das.....

So kann man sich irren.

ICH hab mich in 6 Jahren um 6 Dioptrien verschlechtert, GANZ OHNE PC und Handy!