Notfall Fertigbrille kaufen (kurzsichtig, Minus-Dioptrien)?

5 Antworten

Mit Ausnahme dieser Fertiglesehilfen sind Brillen immer eine Massanfertigung, egal ob Minus oder Plus. Die möglichen Korrekturkombinationen sind unendlich, und selbst wenn man irgendwelche vereinfachten Standartwerte anbieten würde, wäre es unwirtschaftlich, das auch noch entspiegelt anzubieten. Eine solche ungenaue Brille wäre nicht nur potthässlich, sondern sie würde sich auch nicht für den Strassenverkehr eignen und wäre immer eine Belastung. Sowas wäre unverantwortlich zu verkaufen. Das was du da in China gefunden hast wird ein entsprechender Mist sein, und dafür sind selbst 2.- zu viel. Tu dir selbst einen Gefallen, mach einen Termin beim Optiker und lass dir eine ordentliche Brille anfertigen. Jeder Linsenträger sollte über eine brauchbare Brille verfügen, nicht nur für solche "Notfälle", sondern auch für die tägliche Erholung der Augen, denn man soll abends für die letzten paar Stunden des Tages die Linsen rechtzeitig rausnehmen. Ein oder zwei Linsenfreie Tage in der Woche solten auch eingehalten werden, wenn man das mit der Augengesundheit ernst nimmt. Von früh bis spät Linsen zu tragen und das pausenlos ist das schlimmste, was du den Augen antun kannst. Die Konsequenz davon erlebst du gerade

cocobello23
Fragesteller

Also um genau zu sein trage ich Nachtlinsen. Die trug ich eh nur nachts.

Ich weiß, dass ich eine Ersatzbrille brauche und ich werde mich auch um eine anständige kümmern. Aber ich weiß, dass die Anfertigung dauert und einige Anpassungen gemacht werden müssen. Mir gefallen muss sie ja auch noch.

Ich weiß Sehschwächen sind sehr individuell mit der Stärke. Ich selbst habe auch unterschiedliche Stärken auf beiden Augen. Aber einfach nur um jetzt lernen zu können und vor allem um nicht blind in die Computer-Klausur zu gehen, würden mir 2, 3 oder gleich 4 Dioptrien extrem weiterhelfen. Und es wundert mich, dass Menschen die in meiner Situation sind, scheinbar nichts machen können! Im Internet finde ich dazu keine Lösung. Die sollen den China-Shit ruhig hier verkaufen. Der wär mir allein für die 2h Prüfung schon 40 € oder so wert.

aseven79  28.09.2017, 00:41
@cocobello23

Das mit den Nachtlinsen ist sone Sache (nebenbei bemerkt sind sie auch noch recht umstritten)... Da sie die Form deiner Hornhaut beeinflussen, solltest du vielleicht zwei Tage abwarten, bevor du einen Sehtest durchführen lässt. Selbst dann kann es noch zu Abweichungen führen beim Messergebnis.

Jedenfalls sind diese Linsen eine gewisse Belastung für deine Hornhaut, und in deinem Zustand ist es richtig, erstmal darauf zu verzichten. Im Schlaf bei geschlossenen Augen UND einer Linse drin, gelangt kaum Sauerstoff ans Auge, was die Entzündung begünstigt. Mein Ratschlag: geh zum Optiker und schildere ihm dein Problem. Eine denkbare Zwischenlösung für deine Misere könnte erstmal sein, dir mit Tageslinsen auszuhelfen. Vielleicht für die nachsten 3 Tage. Die Augen sind dadurch zwar immernoch nicht komplett entlastet, aber sie können sich etwas besser für eine Augenmessung regenerieren. Daraufhin lässt sich dann die Brille bestellen und mit etwas Glück dauert das nur wenige Tage. Und dann solltest du dich an die Anweisungen deines Optikers halten und eine Zeit lang Brille tragen. Längerfristig gesehen bleibt aber das Problem, dass die Nachtlinsen wild an deinen Hornhäuten herumbiegen und du sogar während einem Tagesverlauf keine konstanten Werte haben wirst. Somit wird auch diese Brille nie richtig passen, und die besagten wichtigen Erholphasen sind kaum einzuhalten.

Ich bin selbst Linsenanpasser, und ich halte mit Verlaub gar nichts von Ortho-K Linsen. Für mich grenzt das an Körperverletzung. Die machen mehr Probleme als sie lösen, und es gibt kaum plausible Gründe, die dafür sprechen. Gut angepasste Linsen tagsüber zu tragen ist letztendlich günstiger und gesünder, und diese Komplikationen hat man damit auch nicht. Du solltest dich da mal beraten lassen

cocobello23
Fragesteller
@aseven79

Danke für die ausführliche Antwort. Hast paar Punkte genannt, die ich auch vom Augenarzt so zuhören bekommen habe.

Ich trage meine Linsen seit Sonntag nicht mehr. Sie Sehschwäche scheint mir seit gestern auch schon zurückgesetzt zu sein. Einen erneuten Sehtest wollen sie trotzdem nicht machen lassen, wegen der Entzündung, die das Ergebnis noch immer beeinflussen könnte.

Ich würde gerne Tageslinsen tragen. Ich habe es heute mal probiert, da ich noch welche da hatte, aber ich musste sie bereits nach 2 Minuten absetzen wegen der starken Schmerzen bzw. des Brennens im Auge.

Ich nutze Nachtlinsen nun schon seit 3 bis 5 Jahren und ich liebe sie! Die Möglichkeit morgens aufzustehen und wie ein normaler Mensch scharf sehen zu können, dass mein Körper eigenständig und ohne Sehhilfen sehen kann, ich quasi nichts von meiner Sehschwäche mitbekomme, ist mir all das Geld wert. Plötzlich aber diese Hornhautentzündung und ein Monat zuvor hat mir ein Arzt sogar noch chronisch verstopfte Liddrüsen diagnostiziert. Er vermutet eine Teilschuld bei den Linsen. Deshalb laufe ich grad auch zusätzlich mit einem Gerstenkorn rum.

Sieht also gerade nicht gut aus mit den Nachtlinsen... aber in den Jahren davor gab es praktisch keine Probleme. Es würde mir schwer fallen mich von ihnen zu trennen. Aber hey zur Not Tageslinsen, solang es keine Brille sein muss :(

Hallo cocobello23,
ich versteh nicht, wieso es so schwer ist, rechtzeitig zu begreifen, dass Contactlinsen, egal ob Nacht oder Taglinsen, nie die einzige Lösung für die Kurzsichtigkeit sein können. Jetzt hast Du eine Entzündung und jammerst, dass Du halbblind bist.
Hast Du auch nur 1 Paar Schuhe?
Ansonsten kann ich nur voll unterstreichen, was aseven geschrieben hat.

Apletini  28.09.2017, 12:29

Ja ist halt sch3isse jetzt xD Hab jetzt eine Billig-Brille bestellt. Muss ich wohl noch ne Woche leiden...

"Lesehilfen" mit negativer Wirkung oder mit Wirkungen über +3,5dpt sind in Deutschland verboten.

Minusbrillen sind für Kurzsichtigkeit, plus sind meist Lesebrillen. Minus muss viel genauer angepasst werden, da diese fast ständig getragen werden. Lesebrillen nur kurzzeitig.

Ich kann es  nur vermuten (Bin auch kurzsichtig). Die Linsen sind konkav geschliffen. Sie müssen individuell zentriert werden. Wenn diese Zentrierung nicht exakt stimmt, hast Du einen "Fischaugeneffekt". Das heißt, wenn Du dich einem Objekt näherst, fließt es in alle Richtungen auseinander.  Das hatte ich mal.