Kann man Holz essen? Also gesundheitlich gesehen?

11 Antworten

Essen kann man vieles, nur ob Du es verdauen kannst = nein Menschen können kein Holz verwerten... Wozu auch?

Theoretisch ja. Etwa in Form von Sägespähnen. Sogar von verschiedenen Geschmacksrichtungen wird berichtet. Allerdings kann der menschliche Körper das in Holz enthaltene Kohlenhydrat Zellulose nicht aufspalten und verwerten. Einen gesundheitlichen Nutzen hat der Verzehr von Holz also kaum. Ist - je nach Baumart - aber auch nicht sonderlich schädlich. Kommt wie etwa ungeschrotete Leinsamen einfach unverdaut wieder raus.

https://www.spiegel.de/stil/geschmack-von-holz-kiefernnadelpesto-schmeckt-nach-harz-und-zitrone-a-ec3e7a1a-183d-42ab-9af1-05968d0ab115

Nein, aber man kann rinde essen. das wird in den nächsten 100 jahren zwar nicht mehr möglich sein, da wir es nichtmehr täglich essen und der dickdarm dadurch immer schwächer wird, aber es sollte für einen magen heutzutage möglich sein

Technisch ja, aber es lässt sich kaum verdauen, liefert keine Nährstoffe und ist ggfs. sogar giftig.

Klar kann man. Ob es sinnvoll oder nahrhaft ist, steht auf einem anderen Blatt.