Kapuzinerkresse angefressen?

2 Antworten

Kapuzinerkresse ist förmlich ein Schädlingsmagnet.

https://www.gartenratgeber.net/pflanzen/kapuzinerkresse.html

Angefangen mit Blattläusen bis hin zu den Rauben diverser Schmetterlinge zieht Kapuzinerkresse Schädlinge geradezu magisch an. Dies wird von vielen Gärtnern bewusst genutzt um Insekten von anderen Nutzpflanzen abzulenken.

Da Du, wie ich annehme, die Kapuzinerkresse essen möchtest, bleibt nur das regelmäßige abspritzen mit klarem Wasser. Chemische Mittel oder auch Hausmittel wie Spülmittel oder Tabakbrühe verbieten sich in diesem Fall selbstredend. Evtl. Brennesselsud wäre möglich (ist in der Regel jedoch auch nicht sehr Wirksam gegen Fressfeinde. Bei der Nutzung als Zierpflanze ist der Griff zum Aschenbecher (Tabakkippensud) ok.

Lebe einfach damit.

Für das mischen von Tomatenpflanzen, welche Insekten abwehren ist es für dieses Jahr zu spät....das wäre der Tipp fürs kommende Jahr...

Ich vermute Erdflöhe, die keine Flöhe sind - nur so heißen, weil sie richtig gut springen können.

Das sind sehr kleine Käfer, die genau das Schadbild verursachen, und besonders gern an Kapuzinerkresse.

http://www.giftfreiesgaertnern.de/wissensplattform/schaedlinge/erdfloh/

https://www.mein-schoener-garten.de/erdfloehe-13976

Mit Nematoden kann man sie (wenigstens die Larven) bekämpfen.