Kann man heute noch mit den Nokia 3210 telefonieren?

3 Antworten

Die Nokias funktionieren noch, an dem Standard hat sich nichts geändert.

Wählscheibentelefone funktionieren nicht mehr ohne weiteres. Es gibt zwei Wahlverfahren am klassischen Telefonanschluß: Impulswahl und Tonwahl. Die Impulswahl wird beim Wählscheibentelefon eingesetzt und war hervorragend bei den alten Drehhubwähl-Relais in den Vermittlungsstellen. Die Technik gibt es nicht mehr, das Tonwahlverfahren hat das längst abgelöst. Das Impulswahlverfahren wurde trotzdem noch viele Jahre unterstützt, ist aber inzwischen abgeschaltet.

Es gibt aber Adapter, welche man zwischen Wählscheibentelefon und Telefondose schalten kann, die das Verfahren umsetzen. Damit geht es dann doch!

Konverter IWV auf MFV / VoIP (telefonmanufaktur.de)

mit dem Nokia kann man problemlos noch telefonieren,

Mit einem alten Wählscheibentelefon nur an einer Telefonanlage oder mit Adaptern die das Wählverfahren unterstützen, angerufen werden geht noch

Das geht noch mit dem 3210, hatte bis vor Kurzem eins, das dann leider doch an Altersschwäche gestorben ist.

Bei telefonen mit Wählscheibe bin ich grade unsicher aber wenn noch ein passender Anschluss liegt... hab grad keins da um es auszuprobieren^^