Nokia 6300 komplett zurücksetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy wurde offenbar mit einem Telekom-Vertrag zusammen gekauft und hat deshalb ein "Branding" der Telekom. Mit einem Werksreset lässt sich das nicht entfernen, weil der ganze Telekom-Müll in der Software integriert ist.
Soweit mir bekannt ist, lässt sich das nur beheben, indem man eine originale Firmware auf dem Handy installiert.
Eine Beschreibung und Anleitung gibt es z. B. hier:
https://praxistipps.chip.de/branding-entfernen-anleitung-fuer-android-handys_47272

Du kannst auch mal die Telekom Hotline kontaktieren und fragen, ob man das eventuell auch anders freischalten kann. Dazu musst Du die IMEI des Geräts bereit halten. Die IMEI kannst Du mit dem Code *#06# anzeigen lassen (Anruf starten und anstatt der Telefonnummer den Code eingeben, dann auf "verbinden" drücken).

Hallo Simon,

das ist aber schon ein ganz altes Schätzchen. :)

Es wird eine SIMLock Sperre drauf sein. Diese konnte nach 24 Monaten nach Kauf kostenfrei entfernt werden, maximal aber nur 5 Jahre. Diese Frist ist bereits lange abgelaufen, daher ist das leider nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Ich dachte, dass ich das ganze Zeug durch einen Reset auf Werkseinstellungen weg bekomme,

Nein - solches Branding bekommt man mit Werkseinstellungen nicht weg.
Das ist fest integriert.