Kann man "Herr der Ringe" studieren?

9 Antworten

Das wird umfangreich, das heraus zu finden. Aber es gibt definitiv Kurse in denen Tolkiens Werke Teile des Kursumfangs sind, U.a. Literaturwissenschaft, anders ist es ja bei dem Lady Gaga Studium auch nicht, das bezieht sich ja auch auf die soziologischen Aspekte. Evtl. mal bei der Universitiy of Oxford nachfragen oder am Trinity College Dublin.

http://www.tolkiensociety.org/ed/

Das ist jedoch eine Organisation, welche sich wissenschaftlich mit Tolkien beschäftigt, aber sie bietet Hilfe bei wissenschaftlichen Arbeiten zu Tolkien an

0

Man kann Die Sprachen sudieren und sogar eine Doktorarbeit darüber schreiben. Ebendso die Sprachen. Selbst Historiker können die Sagen und Geschichten studieren dei in der Welt von Arda (und darüber hinaus) stattfanden. S´chaue dich am besten um am besten in Oxford denn da hat Tolkien ja seien Bücher und dei Sprachen studiert. Er hat dort vieles über dei Englische Literatur gelern ;)

Wenns dir nur um Kurse geht und nicht um ein vollwertiges Studium ist das sicher möglich. An meiner Uni gabs mal ein Seminar zu Harry Potter, also warum nicht auch Herr der Ringe. Kommt aber natürlich immer drauf an worauf die Profs gerade Lust haben. Drauf verlassen würde ich mich nicht.

Was möchtest Du wissen?