Warum besitzen die Menschen, Elben und Zwerge im Herr der Ringe Universum keine hochentwickelten Waffen oder sonstige High Tehnology?

6 Antworten

Weil Tolkiens Welt nun einmal eine mittelalterliche Welt ist, mal abgesehen davon, dass Tolkien vor ca. 100 Jahren begonnen hat seine Welt zu entwickeln und unsere heutige Technik damals noch nicht in der heutigen Weise existiert hat.

Die Hobbits z.B. sind ja eine Unterart der Menschen. Tolkien haat das Auenland nach seinen Erinnerungen an seine Kindheit gestaltet. Dass es da kein High Tech gibt dürfte klar sein.

Und die Menschheit hat sich auch nicht innerhalb von 1000 Jahren entwickelt. Erste Skelletfunde von dem heutigen Menschen recht ähnlichen Wesen sind teilweise weit über 150.000 Jahre alt. Das mit der weiterentwickelten Technik kam erst in den letzten Jahrzehnten auf.

Außerdem wollte Tolkien urssprünglich eine Art "Ersatzvergangenheit" oder "Ersatzmythologie" für England schaffen. Und da darf die Menschheit auch nicht weiterentwickelt sein, als zur Zeit in der Tolkien gelebt hat.

Wie schon erwähnt, sind Schusswaffen eine sehr neue Erfindung, High-Tech erst recht. Die Menscheit hat Jahrtausende über Jahrtausende ohne diese Dinge gelebt. Für fiktionale Gesellschaften in fiktionalen Welten gelten zudem andere Regeln als für uns - das ist schließlich der Punkt an Fantasy.

Seit der Begründung des Genres durch Tolkien ist High Fantasy traditionell in einem idealisierten (!) Mittelalter angesiedelt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Tolkien war Professor für Altenglisch, sein literarisches Interesse galt also vor allem mittelalterlicher Literatur und beim HdR handelt es sich in gewisser Weise auch um ein 'modernes Heldenepos', das sich in punko Inhalte und Motivik stark an allerhand alten Vorlagen orientiert.

Ein zentrales Motiv im HdR ist das Magische an Mittelerde, das stark an die Elben gekoppelt ist - mit dem Schwinden der Elben nach Saurons Niederlage und dem Beginn des großen Zeitalters der Menschen wird Mittelerde auch nüchterner und ein bisschen 'unmagisch'.

Tolkien war Naturfreund und hasste Maschinen. Wenn ich mich recht entsinne, weigerte er sich sogar, einen Kühlschrank im Haus zu haben. Grund für diese Abneigung waren vermutlich seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg - einem maschinendominierten Krieg wie ihn die Menschheit bisher noch nicht gesehen hatte. Tolkien lehnte allegorische Deutungen seiner Werke ab, aber sein Maschinenhass spiegelt sich durchaus in seinen Werken: Dort stehen sie für das Böse, Orks etwa bauen allerhand zerstörerische Apparaturen und zertrampeln leidenschaftlich gerne Blumen. Auch Tolkiens Zwerge haben eine gewisse Faszination an Technologie und müssen für ihre Schmieden zwangsläufig viele Bäume fällen und verbrennen.

Autoren, die in Tolkiens Fußstapfen traten, teilten zwar seine Abneigung gegen Maschinen nicht unbedingt, etablierten aber eine mittelalterliche Welt als Schausplatz klassischer Fantasy. Eine andere, fremde und uns doch vertraute Welt zu erschaffen, ist Kern dieses Genres. Es geht um Fantasie, das Wunderbare, das Übernatürliche, nicht das Alltägliche und Normale - in dieser Hinsicht steht Fantasy ein bisschen in der Tradition der Romantik. Man kann sie aber auch als Rezeption mittelalterlicher Heldenepen und Romane sehen (und da haben moderne Dinge nun mal nichts verloren).

Du siehst, deine Frage ist zugleich komplex und einfach - denn wenn man das Prinzip, den Geist von Fantasy wirklich verstanden hat, beantwortet sie sich von allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Saruman z.B. hatte durchaus Technologie "mind of metal" .. Die Elben dürften eine ganze Menge an Technologie gekannt haben aber interessieren sich nicht so sehr dafür, weil sie nicht die Erde ausbeuten wollen und mit Magie ihre Ziele viel besser erreichen können.

Weil es ein mittelalterliches Szenario ist, und dies vom Autor so festgelegt wurde, inklusive seiner eigenen Regeln?

Warum ist Star Wars so hochtechnologisiert, wenn es doch "Vor langer Zeit" spielt?

Weil wir Menschen auf der Erde schließlich auch über 10.000 Jahre gebraucht haben (vor 10.000 Jahren lebte Ötzi). Und zwischen Mittelalter und heute sind es gerade mal 500 Jahre, als kaum etwas.