Kann man gut Muskeln aufbauen, wenn man nur Liegestütze macht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo!

Kann man gut Muskeln aufbauen, wenn man nur Liegestütze macht?

Nein - von Deinen über 600 Muskeln erreichst Du so nur wenige. Liegestütze trainieren hauptsächlich die Brust und den Trizeps. Durch den Abstand der Hände kannst Du steuern welche Muskelgruppe stärker trainiert wird. Naher Abstand trainiert den Trizeps stärker und weiter die Brust. Man sollte da variieren. Als Grundübung sollten die Hände etwas mehr als Körperbreite Abstand haben.

Es gibt noch unzählige Varianten. So wie "Indische Liegestütze". Sie trainieren auch die Schultern. Erfordern aber wesentlich mehr Kraft als normale Liegestütze.

Achtung ! Nie nur Liegestütze trainieren. Einseitiges Training führt immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Es ist eh so : Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.Klimmzüge (Bizeps) gehören ebenso dazu wie sit-ups. Die wichtigste Übung aber ist die Kniebeuge. 

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Liegestützen wird dein Kreuz breiter und geht auf die Arme, durch situps liegst du Bauchmuskeln, bringt dir aber nichts, wenn deine neuen wie Zahnstocher ausschauen, deswegen immer alles trainieren, damit das mit den proportionen hinhaut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das. Es ist ja auch eine Kraftuebung. Vielleicht wird es etwas langsamer gehen aber du wirst sicher Muskeln aufbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das sollte bei intensivem Training auch klappen, weil man stemmt sein eigenes Gewicht und das ist schon meist schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache alle 3 Tage soviele Liegestütze wie es geht. Versuche aber auch Klimmzüge und Bauchübungen zu machen oder provisorisch deine Arme zu trainieren (Wasserkasten etc. 😄), damit die Proportionen stimmen. Wenn du sowieso schon sehr dünn bist, empfiehlt sich eine sehr Eiweiß- und Kohlenhydratreiche Ernährung. Iss weiter viel und gesund, dann sollte es, wenn auch recht langsam, was werden.

MfG Gym80951996

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das geht ich habe das auch so gemacht. Die Erforderlichen KCal und darunter noch am tag mindestens ein 1000stel deines Gewichtes in Eiweis. 0,5 Kg pro Woch finde ich Ambitioniert, ich habe in einem jahr 5 Kg geschafft, aber lag auch daran, dass ich probleme hatte, die Nahrungsmittel zusammenzubringen.

Ich mache alle 3-4 tage ein Komplett-workout mit liegestützen, eine besondere art klimmzüge wo ich mich an mein doppelstockbett hänge, für die Schultern schwenke ich zusätzlich noch einen Kleinen Stuhl, dann den bizeps mit meiner Schulmappe aufpumpen, dann für den Rücken hebe ich eine Kiste mit büchern, dann Sit-ups und schließlich noch so eine übung für die waden, wo man auf einem bein steht, sich irgendwo fästhält und sich mit dem vorderfuß hochhebt.

ich achte darauf vorher immer so kohlenhydrathaltiges zeug zu essen, damit ich energie habe, meistens sind es bei mir Nudeln zum mittag und danach geht es los irgendwann, nachdem ich einen Kaffee mit Eiweispulver getrunken habe als eine art booster. vorher aufwärmen und etwas dehnen... Die Übungen sollten langsam durchgeführt werden, mit fokus auf den muskel, mit pausen. einfach nach gefühl machen und dann einen plan erstellen mit der zeit, der für dich optimal ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur liegestütze?
das geht dann halt auf trizeps und brust...

was ist mit deinen beinen? 
dicken oberkörper aber strohhalmbeinchen? sieht nicht cool aus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineau23
29.07.2016, 20:27

Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht... Spaß beiseite, ich will schon gerne meinen Körper trainieren, aber halt nur mit den Sachen, die ich zu hause habe. Nicht nur Liegestütze, aber das war das erste, was mir einfiel, was man ohne Geräte machen kann. :D

0
Kommentar von Gym80951996
29.07.2016, 21:51

Man kann ja auch einen recht definierten Oberkörper haben und nicht übertrieben muskulös aussehen, dann fällt das garnicht so sehr auf

0

nein ist zu einseitig nimm noch schwimmen und Radfahren dazu dann bist du auf der sicheren seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir hanteln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?