Kann man Grünkohl (aus dem Glas) in der Pfanne mit etwas Fett anbraten?

6 Antworten

Mit Zwiebeln in Butterschmalz erhitzen und eine Pinkel (zerkleinert) mit einkochen, mit Senf, Salz, Pfeffer und Brühe abschmecken...

Wenn es etwas sämiger sein soll Grütze oder Haferflocken mit einkochen...

Am besten über Nacht durchziehen lassen...

Ja.

Zum Beispiel so:

In einer Pfanne oder einem Topf einen Löffel Öl (Olivenöl) erhitzen, eine kleingeschnittene Zwiebel anschwitzen. Den Grünkohl aus dem Glas durch ein Sieb schütten (Flüssigkeit auffangen), abtropfen und ebenfalls in die Pfanne oder den Topf geben, etwa zwei bis drei Minuten anschwitzen.

Dann die aufgefangene Flüssigkeit wieder zugeben, etwas Bouillonwürfel (Gemüsebrühe) reingeben (oder stattdessen richtige Gemüsebrühe, aber wer hat die schon im Haus), salzen, mit Pfeffer und etwas Muskat würzen, umrühren.

Nun ein oder zwei geräucherte Mettwürste dazugeben, Deckel drauf und viertel Stunde köcheln. Derweil kochst du in einem anderen Topf Salzkartoffeln.

Nach der Viertelstunde (kann auch länger köcheln, macht nix) den Grünkohl abschmecken. Kartoffeln abschütten, Würste kleinschneiden und wieder zum Kohl geben, Kartoffeln mit Grünkohl und den Wurststückchen auf Tellern servieren.

Sicher Kann man den in der Pfanne Braten, solltest nur den saft Abtropfen lassen falls vorhanden sonnst wird das ganze eher suppig

Lecker wird es mit Speck, zwiebeln, Knoblauch , evtl nach Geschmack etwas Suppenbrühe (Pulver) oder Gewürze

Zum Grünkohl kannst du noch Speck und Bratkartoffeln samt einem Schuss (saure) Sahne und würzigen Würstchen bzw. Cabanossi in die Pfanne geben, um den Geschmack ein bisschen zu variieren: Wohl bekomm's! ;-)