Kann man gleichzeitig in zwei Parteien aktiv sein?
Kann man gleichzeitig in zwei verschiedenen politischen Parteien aktiv sein. Koalieren tun ja alle Parteien irgendwann...
4 Antworten
In der Regel schließen das die Satzungen und Statuten der Parteien aus und bei Eintritt muss man bestätigen, in keiner anderen Partei Mitglied zu sein.
Natürlich könnte man für eine andere Partei aktiv sein, ohne dort Mitglied zu sein. Aber auch da sehen die Satzungen meist Ausschlussklauseln für Mitglieder vor, die entgegen der Interessen der Partei agieren bzw. ihr mutwillig schaden.
Das ist einleuchtend. Umso mehr denke ich dass man als NGO wesentlich mehr Einfluss auf eine Partei ausüben kann als ein einfaches Mitglied, und es würde auch kaum auffallen falls eine NGO ihre Finger in verschiedenen Parteien gleichzeitig hineinsteckt.
Und als Vorsitzender des Bundes der deutschen Industrie, eines Arbeitgeberverbandes, einer Gewerkschaft uvm. kann man noch viel mehr Einfluss ausüben. Aber darum geht es hier nicht. Ich kann auch nicht gleichzeitig Fan von Borussia Dortmund, Schalke und Bayern München sein - und wenn ich das behaupte muss ich mich nicht wundern von niemandem ernst genommen und sogar für verlogen gehalten zu werden.
Interessanter Vergleich, das mit den Fussballvereinen... die sich momentan alle einem "chinesischen" Wettgiganten vertraglich verpflichtet haben.
Fc Bayern/BVB/Augsburg/ .... praktisch alle Bundesligavereine ...
Und so ist das halt ... eben auch in der Politik, weil die nicht eingreift und der Lumperrei Tür und Tor aufhält.
Vielleicht ist jede Art von Glücksspiel in Dtld. - in Wirklichkeit gar keins...
Pars pro Toto
Ich meinte eigentlich die Fans, nicht irgendwelche Verbände und Veträge.
Hey, ich bin Mitglied bei AfD und Grünen - wer soll das ernst nehmen?
Ich kann mit dieser Frage trotzdem nichts anfangen und weiß nicht, warum man auf die Idee kommt Mitglied bei zwei verschiedenen Parteien sein zu wollen.
Und ich finde gut und richtig, dass die Parteien sowas ausschließen.
CDU/CSU ist genauso möglich wie CSU/Freie Wähler - oder wie linke/BSW...
linke/BSW ist ganz sicher nicht möglich. Der bsw hat ein extrem restrictivea Aufnahmen verfahren. Jeder Antrag braucht die Zustimmung eines Parteivorstands. Jeder Bewerber wird einzeln Interviewed. Es ist sehr unwahrscheinlich dass jemand der noch in einer anderen Partei Mitglied ist diese Zustimmung bekommt.
Es ist rechtlich nicht verboten, Mitglied von zwei oder drei Parteien zu sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Grüner, der in die CSU eintritt, um diese mit grünen Ideen zu missionieren, nicht mehr lange Mitglied der CSU bleibt. Man würde ihn wohl relativ schnell ausschließen.
Rechtlich wurde die Frage ja bereits beantwortet.
Aber nochmal zum Verständnis, warum ich das für absurd halte und mich darüber wundere, dass das in meinen knapp 2 Jahren bei gf schon mindestens zum vierten Mal gefragt wurde:
Das ist doch ein Interessenskonflikt.
Kannst Du Mitarbeiter zweier konkurrierender Firmen in derselben Branche sein? Nein! Denn niemand setzt sich einen Spion von der Konkurrenz ins Nest.
Teilweise ist das möglich
Bei einigen Parteien wird sogar im Mitgliedsantrag gefragt, in welchen Parteien man früher einmal Mitglied war, und ob man in der Partei in die man eintreten möchte bereits früher einmal Mitglied war.