Kann man Glas selbst machen?
7 Antworten
Im Graphit-Tiegel, den richtigen Zutaten und einer Mirkowelle, die deutlich über 1 kW Leistung hat, kann man das auch zuhause in kleinen Mengen machen.
man ja, du nein!
Ist nichts persönliches gegen dich, aber die Dinge die man dafür braucht, gibts nicht an jeder Ecke. und wenn du hier schon die Frage stellen musst, dann gehe ich davon aus, dass du diese Dinge weder hast, noch weißt wo du sie her kriegen kannst.
ich sage nicht, dass du es niemals können wirst. aber nach derzeitigem Stand der Dinge eben nicht.
Klar! Mit dem richtigen Werkzeug. Wenn du nicht das nötige Werkzeug hast und das Ergebnis nicht schön sein soll, dann könntest du auch deine Mikrowelle ausschlachten und mit dem Trafo Lichtbögen erzeugen um den Sand zu schmelzen.
LG Finn 18 ☺️
Falls du nicht zufällig einen Schmelzofen zu Hause hast (der am besten bis 1600° erhitzen kann), wird's Recht schwer den Quarzsand zum schmelzen zu bringen.
Also nein, die allermeisten werden zu Hause nicht Mal schnell Glas herstellen können.
Bild zur Veranschaulichung:

Theoretisch schon!
Du müsstest irgendwelches Granulat aus Siliziumdioxid schmelzen.
Das ginge schon mit ziemlich reinem Quarz-Sand.
Der Schmelzpunkt liegt jedoch bei 1’710 °C, das kriegst Du mit einem Backofen nicht hin.
Mein Vorschlag: Mache doch erst mal einen Glasbläserkurs.