Wieso dreht sich die Flüssigkeit weiter, obwohl das Glas steht?

3 Antworten

Wasser ist kein Festkörper, die Moleküle können sich frei untereinander bewegen. Dreht sich das Glas nun, werden durch die Reibung zw. Glaswand und den nahe daran befindlichen Wassermolekülen diese Glaswandnahen Moleküle mitgenommen. Die Moleküle nehmen nach und nach alle Moleküle vom Rand zur Mitte mit.

Stoppt man die Drehung nun, werden die Wassermoleküle aufgrund ihrer Masseträgheit noch weiter rotieren. Die Glaswandnahen Moleküle werden durch Reibung an der Glaswand dann auch nach und nach gestoppt. Die erfolgt auch nach und nach bis zu den Wassermolekülen in der Mitte.

Reibung und Trägheit. Zuerst dauert es ein bisschen, bis das Wasser vom Glas tatsächlich mitgenommen wird und wenn das Glas stehen bleibt, dann hat die Flüssigkeit darin natürlich die Neigung sich weiter zu bewegen.

Drehimpulserhaltung.