Kann man gezwungen werden etwas zu unterschreiben?

5 Antworten

Die Zustimmung des Betroffenen wird übrigens auch nicht vorausgesetzt, ich kann mich zB auch nicht erinnern bei der Polizei mal irgendwas unterschrieben zu haben wenn ich zu schnell gefahren bin, da bekam ich den Zettel in die Hand und gab ihnen das Geld.

In Haft war ich noch nie.

Beim Bundesheer zB muss man auch nicht unterschreiben damit einverstanden sein ein halbes Jahr für sie fast gratis zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, was du unter Zwang verstehst. Der Postbote kann sagen: "Entweder Sie unterschreiben das oder Sie kriegen das Paket nicht." Körperliche Gewalt darf er dir nicht antun.

Nein. Spielt aber keine Rolle, man wird trotzdem ausgeliefert.

Nemo tenetur se ipsum prodere...

Nein, kann man nicht😉

Kommt drauf an was..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung