Kann man Frittierfett nach dem frittieren einfrieren? Wenn ja, wie oft ist das möglich?

9 Antworten

ich hebe das immer in einem Extrabehälter auf. Habe aber auch noch nie von einfrieren gehört. Habe das Öl verschlossen in einem alten Kaffeeglas, das hält sich auch lange und kann man wiederverwenden.

einfrieren ist nicht ratsam, da sich eiskristalle bilden die beim späteren erhitzen, gefährlich werden können. besser das fett dann in eine dafür geeignete form kippen (durch ein küchentuch) nach dem abkühlen und dann kühl stellen. das fett hält sich lange und muss nicht nach jeder portion pommes erneuert werden. frisches fett ist nur dann nötig wenn lebensmittel fritiert werden, die einen starken eigengeschmack haben wie z.b. fisch.

Das muss man doch nicht jedesmal einfrieren, das Fett bleibt doch auch so in Ordnung! Fett wird "alt" durch die Häufigkeit der Benutzung! Aber das jemand das Fett nach jedem Gebrauch einfriert, habe ich noch nie gehört...

Einfrieren habe ich noch nie gehört. Bei mir bleibt es in der Friteuse bis zum Nächsten Mal. Das hält sich ja ewig. Wird ja wieder hart. Also ich hatte noch nie schlechtes Fett. Mache es erst neu wenn es dunkel wird.

Arasulla  01.03.2020, 10:19

so mache ich es auch; und meist wird es so lange nicht dunkel, dass ich es dann irgendwann doch erneuere, nur wegen des guten Gefühls...

musst du auch nicht. Das Fett kann man nach Gebrauch filtern und mehrmals verwenden. Maximal 10 mal. Denn bei jedem Gebrauch bilden sich neue schädliche Transfettsäuren. Eingefroren hält frisches Fett maximal ein Jahr. Bei gebrauchtem Fett lässt sich das nicht vorhersagen. Spätestens wenn es ranzig riecht muss es weg.