Wie lange kann ich gebrauchtes Frittierfett aufheben?

3 Antworten

Kann man ruhig einige Wochen lassen, kommt aber auf die Friteuse an.

Wenn die Hitze von unten, also von einer Platte kommt solltest du nach jedem Gebrauch wechseln bzw. die Friteuse direkt entsorgen, da das stark Krebserregend ist. Google ruhig mal Kaltzonen in Bezug auf Friteusen.

Kommt die Hitze von Heizstäben die keinen direkten Bodenkontakt haben macht auch eine lange Lagerung nichts aus. Diese Geräte sind eh gesünder.

Klar irgendwann wird Fett alt, durchsieben ist auch mal gut aber im Grunde kannst du es solange nehmen bis es aufschäumt. (passiert glaube ich nicht bei flüssigfetten)

Meine Mutter hat das Frittierfett damals in der Fritteuse oft wohenlang (2 - 3 Monate) ungekühlt stehen lassen. - Sie hat auch selten frittiert.

Das schlimmste was passieren kann: Es wird ranzig. Hab ich aber nie erlebt.

Du kannst das Fett nach der Benutzung filtern oder wenigstens durch ein Metallsieb gießen.

Übrigens: Öl und Fett Fachgerecht entsorgen. Wie erfährst du bei der Stadtverwaltung. Nicht in den Abfluss kippen. Das machen viele falsch.

1-2 Tage, oft friertieren kann aber zu krebs führen!