pommes aus frische kartoffeln, wie frittieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Stifte schneiden.... dann in die Frittöse schmeißen und 3 Minuten frittieren... dann heraus nehmen und auskühlen lassen... - danach nochmal in die Frittöse und solange fertig frittieren bis sie goldbraun sind..... (wrag mich nicht warum, aber so werden sie sehr knusprig)

Ich schneide die geschälten Kartoffeln in Stäbchen und geb sie in einen Topf mit heißem Öl (Rapsöl). Mit einem Holzspatel rühr ich sie um, damit sie nicht am Boden kleben bleiben. Nach ca. 10 Min. hol ich sie mit einen Schaumlöffel raus, tu sie in eine Schüssel und mach die nächste Ladung. Wenn alle einmal gebacken sind, schmeiß ich sie ein 2tes mal rein und frittiere siebis ise oben schwimmen, dann sind sie gar. Dannlass ich sie noch so lange drin, bis sie knusprig sind und die richtige Farbe haben.

Wieder mit dem Schaumlöffel rausholen, gut abtropfen lassen und auf dreifach gelegtes Küchenkrepp geben und ein paar mal hin und her schütteln, damit das überschüssige Öl aufgesogen wird. In eine Schüssel tun, salzen essen.

Das Öl schütte ich später, wenn es noch lauwarm ist durch einen Papierkaffeefilter das in einem Trichter ist, zurück in die Flasche zur Wiederverwendung. Kann man 5, 6 x benutzen. Dann kann man es noch immer im Dieselauto verfahren. ;-))

180 Grad? da bilden sich Acrylamide(Krebserreger) bis 175 Grad ist alles im grünen Bereich. Frische Fritten werden bei 150 Grad vorfritiiert für 4-6 Minuten, je nachdem wie dick sie geschnitten sind. Dann müssen sie komplett auskühlen.... wichtig.... nac die Phase werden sie erneut für ca.4-5 Minuten bei 174 Grad fertig frittiert. Übrigens habenPommes die in frischem Fett gemacht werden nicht mehr Fett gesaugt wie Bratkartoffeln..

Wichtig ist, dass du mehlig kochende Kartoffeln nimmst. Wenn du diese in Stifte oder Spalten geschnitten hast, dann kurz wässern, gut abtrocknen und dann erst 6-7 Minuten bei 180 Grad frittieren, kurz aus dem Fett nehmen, also den Korb hochstellen ca. 1 Minute, dann noch Mal ca. 2-3 Minuten ins Fett. Nach der Zeit gut abtropfen lassen und kurz auf ein Küchentuch legen, damit dieses das Fett aufsaugt.

in scheiben schneiden und ab in die fritöse (?) damit :)

Omega3000
Fragesteller

ne dann werden die nix

Annemaus85  08.12.2010, 20:15

Weil ja auch jeder eine Friteuse hat....