Kann man Fremdgehen obwohl man den Partner noch liebt?

7 Antworten

Ja, muss auch nicht so schlimm sein. Es geht darum, welche Rolle Monogamie für einen spielt und wichtig ist wie es für das Vertrauensverhältnis ist.

Können kann man alles. Aber warum sollte man das tun? Es verletzt den/die Partner*in, wenn es raus gibt und dann ist es egal, ob man beteuert, die andere Person noch zu lieben. Wer nicht mehr glücklich ist, macht besser Schluss. Wem was in der Beziehung fehlt, macht besser Schluss.

Kann man schon, dann hat man allerdings keinerlei Respekt und Einfühlungsvermögen…

Meiner Meinung nach nicht.

Wenn man eine Person liebt, möchte man dass es ihr gut geht, dass sie glücklich ist.

Jemand der das Glück des Partners aufs Spiel setzt und direkt auch die ganze Beziehung liebt nicht.

Selbst wenn man Probleme in der Beziehung hat, ist fremdgehen nichts was sich dadurch entschuldigen oder relativieren lässt.

Aber man kann jemanden lieben und trotzdem sex mit anderen haben wollen. Einer Offenen Beziehung würde ich niemals die Gefühle absprechen. Wenn alles abgesprochen ist und für alle Beteiligten in Ordnung ist, sehe ich da kein Problem.

Ja kann man, z.B. wenn die eigene Sucht nach Bestätigung, die Geilheit, der Alkoholpegel, die Sehnsucht nach Nähe, die Verzweiflung oder die Minderwertigkeitskomplexe größer sind als die Liebe zum Partner.

Aber so richtig kann das den enormen Vertrauensbruch auch nicht entschuldigen.

Menschen gehen halt aus den unterschiedlichsten Gründen fremd.

Der eine geht fremd, weil ihm seine Frau seit 3 Jahren keinen Sex mehr schenkt und ihm bei einer Trennung mit Selbstmord droht.

Der andere, weil er heute Lust auf eine Blondine hat und denkt, die schwarzhaarige Partnerin wird schon nichts davon mitbekommen.