Kann man Fleisch bzw Wurst wo noch nicht ganz aufgetaut ist auf den Grill schmeissen?
6 Antworten
Klar geht das. Je dicker das ist, desto eher wird man aber zum Ergebnis kommen, dass es außen verbrannt und innen noch nicht durch ist, wenn man nicht aufpasst oder vergisst daran zu denken.
Bei Wurst wird es wohl kaum passieren, es sei denn es ist grobe Bratwurst. Wenden muss man die ja eh ständig. Einfach etwas länger drauf lassen oder erstmal in der Warmhaltezone liegen lassen (falls man sich die eingerichtet hat oder der Grill eh eine hat).
Bei normal Grillfleisch sollte das problemlos gehen. Die Stücke sind ja meist nicht so dick. Drauflegen, eine Seite gut angrillen, sobald der Fleischsaft oben Austritt wenden, nochmal etwas warten und fertig. (Nicht ständig wenden, egal ob ganz aufgetaut oder nicht. 1x wenden reicht und sorgt mit etwas Übung dafür, dass das Fleisch nicht zu durch/zäh/trocken wird.)
Sollte man aber z. B. ein dickes Steak haben (2-x cm dicke), dann muss es nach dem scharfen angrillen eben entsprechend länger in der Garzone liegen, bis die gewünschte Garstufe im Kern erreicht ist.
Es geht, du musst eben mehr Zeit einrechnen und das Grillgut auf den Rand des Rostes legen, wo es am wenigsten heiß ist, sonst könnte es sein, dass das Fleisch ziemlich dunkel gegrillt ist, aber dennoch nicht ganz durch ist.
Na klar geht das.
Lege die Sachen eher an den Rand, damit sie schneller auftauen und dann in die Mitte.
Ansonsten kann es passieren, das dir die Sachen außen verbrennen und innen immer noch roh/kalt sind.
Ja klar achte darauf das die Temperatur nicht zu hoch ist
Wahrscheinlich wird es danach innen noch roh sein