Kann man Fische in der Schule halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Prinzip eine gute Idee - aber die Umsetzung ist schwieriger und aufwändiger, als du oder ihr es euch vorstellt.

Auch Goldfische brauchen ein AQ mit aller notwendigen Technik und zudem brauchen gerade Goldfische sehr sehr große Aquarien von einigen hundert Litern.

Die Fütterung über die Schulzeit hinaus wäre nur während der Ferien das Problem - Wochenenden und längere Wochenenden ohne Futter verkraften Fische sehr gut. Aber während der mehrwöchigen Ferien muss eine ordnungsgemäße Fütterung und Pflege des AQ gewährleistet sein.

Damit ein AQ ein wirklich funktionierendes kleines Ökosystem wird, das man gerne anschaut, braucht man allerdings schon einiges an Grundwissen. Von alleine geht das nicht, da hat man schnell eine grüne, übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen.

Aber die Schule ist doch ein prima Ort, um ein "Projekt Aquarium" zu gestalten. Das Thema kann vielfältig in den verschiedenen Fächern bearbeitet werden: Biologie (Fische und Pflanzen), Erdkunde (verschiedene Biotope), Chemie (Wasserkunde), Kunst (Dekoration fürs AQ), Deutsch (Pflegeanleitungen, Referate über Zierfischhaltung oder die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Arten) und und und

Und wenn ihr alle Informationen zusammengetragen habt und die Frage der Ferienversorgung geklärt ist - dann stünde einem AQ eigentlich nichts mehr im Wege.

TIPP: Viele Aquaristikfirmen unterstützen solche Schulprojekte mit Sachspenden und fachlicher Hilfe - einfach mal nachfragen.

Gutes Gelingen

Daniela

What? mehrere hunderte Liter :DD ich hätte eher an ein kleines Glas gedacht ;) Danke für die Antwort

0