Kann man Fisch in einem Flachwasser-Aquarium halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freundlichkeit5,

im Prinzip ist das was Dir vorschwebt sogar idealer wie ein hohes Becken, denn die meisten Fische können mit einem hohem Becken nichts anfangen, darum ist die Grundfläche viel wichtiger wie der Gesamtinhalt!

Du könntest natürlich auch ein Standartbecken verwenden und das nur zu einem Teil befüllen und den Rest bepflanzen!

Hier ein paar Beispiele, wie es aussehen könnte:

https://www.google.com/search?q=aquaterrarium&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjr5eDwktngAhWS26QKHSa_DQMQ_AUIDigB&biw=1280&bih=568

da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Norina

Für sehr viele Fischarten ist es kein Problem, in flachem Wasser zu leben. Viele, vor allem kleinere Zierfische bewohnen in der Natur kleine Bachläufe und Tümpel oder die flachen Uferzonen größerer Gewässer.

Als flach würde ich ein Aquarium mit 30cm oder weniger Höhe einstufen, richtig flach mit 25cm oder weniger. Wenn es um die Gestaltungsmöglichkeiten (Perspektive, Blickwinkel) geht, ist außerdem jedes Aquarium relativ flach, dessen Höhe weniger als 2/3 seiner Tiefe beträgt.

Hi,

Ich denke das du evtl dich in der Höhe verschätzt. Es gibt neben Standardbecken auch Sonderanfertigungen, ich denke das evtl sowas gesehen hast.

Kommt auch viel drauf an was da vorhast und was die vorschwebt, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie zb eine Nachbildung eines Baches, in flachen Becken bekommt man eine etwas bessere Strömung hin, je nach Länge des Beckens würden sich da sicherlich zb Flossensauger Recht wohl fühlen die auch zur flachen Optik meiner Meinung nach besser passen.

Oder du machst ein ruhiges Biotop mit vielen schönen Pflanzen und schaust Mal nach Labyrinthfische, die werden in vorwiegend Flachen Wasser gehalten, da es mehr den Ursprungsbiotop entspricht und sie darauf angewiesen sind über Wasser Luft zu holen.

Scheint ja eine standard Becken zu sein. Geht einwandfrei. Hierfür ist es gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

40cm ist nicht flach