Kann man etwas gewollt vergessen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon vorweg genommen, was ich zu Deiner Frage antworten wollte:

Bei unangenehmen Dingen, die man aus seinem Gedächtnis verbannen will, kann ein Verdrängungsmechanismus einsetzen, so dass man gedanklich sich nicht mehr mit dieser Angelegenheit beschäftigt (und sie auch nicht mehr wahrhaben will!). Es kann passieren, dass man in solch einem Fall später bestimmte Vorkommnisse bestreitet (und davon überzeugt ist!), obwohl sie sich realistisch zugetragen haben.

Wenn bestimmte Gedankeninhalte sich krakenhaft im Bewusstsein festsetzen und eine Art Eigenleben entwickeln, dem man mit den vertrauten Methoden des Abwartens oder Überspielens, des Verharmlosens oder auch sich manchmal einstellender Verdrängungsmechanismen nicht zu Leibe rücken kann, dann müssen effektivere Methoden zur Anwendung kommen. Das bedeutet, dass man die Ursachen dieser belastenden Gedanken zunächst herausfinden muss. Ein Beispiel: Jemand ist durch eine vertraute Person massiv gedemütigt und damit verletzt worden. Solche Kränkungen, die das Selbstbild entstellen, die den Getroffenen 'wurmen' und Ohnmachtsgefühle auslösen, können ganz leicht in destruktive Hassphantasien einmünden. Und diese Vergeltungsgedanken brechen dann in das Bewusstsein immer wieder ein, schwellen an und dominieren über alle anderen mentalen Aktivitäten. Zunächst sind die imaginierten Szenen, in denen der Verursacher demontiert und geschädigt wird, wo er in seiner ganzen Widerwärtigkeit entlarvt und angeprangert wird, noch recht angenehm, doch wenn die Sinnlosigkeit solcher Phantasien nach einiger Zeit offenbar wird, die miesen Gefühle aber bleiben und nur noch das freie Denken blockieren, dann muss man handeln. So schwer es auch fällt, Kontakt zum Verursachen suchen und in den Dialog gehen. Einfach in Ichbotschaften einklinken: "Ich war durch deine Anmerkungen vor 14 Tagen völlig fertig!" "Ich war so perplex, weil ich von dir immer viel gehalten habe, dass ich keine Worte der Abwehr finden konnte!" "Ich habe tagelang Hassgefühle dir gegenüber mit mir herumgetragen, die mich sehr entsetzt haben!" "Ich habe das nicht ausgehalten und will mit dir ins Gespräch kommen!" Bei solchen Aussagen gelingt es praktisch niemandem, sich solch einem 'emotionellen Zugriff' zu entziehen. Meist kommt dann so etwas, wie dass man das in der Situation so gesagt habe, weil man nicht gut drauf gewesen sein, oder weil einem an diesem Abend alles gestunken habe, aber es sei nicht so hart gemeint gewesen, usw. Bei solchen Aussagen ist schon der schwierigste Teil des Weges geschafft. Jetzt kann die Verständigung wieder einsetzen und damit ist auch Ursache für die 'nicht wegzubekommenden' Gedanken aufgelöst. -- Bilanz: Es hilft in solchen Problemkonstellationen nur ein Ansatz bei den Ursachen des Übels - allerdings gilt es natürlich immer mit guten Überlegungen zur jeweiligen Situation eine praktikable Lösung zu finden.

jarib  20.08.2012, 10:19

Und was ist wenn ich den Sinn des Lebens verdrängen oder vergessen will, weil ich zu viel darüber weiß? Und ich mich deswegen in letzter Zeit schlecht fühle?

Das Hin ist nicht in der Lage Negationen zu verarbeiten...bedeutet....wenn Du denkst, ich darf jetzt nicht etwas Süßes essen, setzt sich dieser Gedanke im Hirn fest...aber mit dem Schwerpunkt " was Süßes essen" die Folge ist... Dass Du Dich andauernd damit auseinander setzt etwas Süßes zu essen. Hilfreich ist es in solchen Fällen ein "statt dessen" zu suchen... Also...ich werde einen Apfel essen.. Das ist konkret und aussagekräftig formuliert. ein Ereignis zu vergessen indem man denkt man muss es vergessen funktioniert genauso wenig... Auch hier gibt es aber unterschiedliche Tricks... Man kann sich das Ereignis bildich hervorrufen und es unterschiedlich groß oder klein zoomen...es drehen, die Gesichter veränder...was auch immer Deine Fantasie zulässst... Du kannst das Bild auch verbrennen lassen... Diese letzte Erinnerung lässt das Hirn glauben, die Erinnerung ist wirklich gelöscht...geht übrigens auch mit Stimmen.. Lass also unangenehme Äußerunegn im Hirn als Mickey Mouse Stimme ablaufen... Das Hirn speichert dies als"wahr" ab (vllt einige male wiederholen) und das Erlebnis ist nicht mehr so schlimm wie es war oder neutral besetzt...vllt kannst Du sogar darüber lächeln... Es gibt aber noch biele weiter Methoden

NO - das ist nicht möglich - mit dem Willen ist da nichts zu machen - und Verdrängung geschieht auch nicht bewusst !

Es ist alles im Unterbewusstsein erstmal abgespeichert und es kann immer wieder ins Bewusstsein kommen, das denke ich kann man kaum kontrollieren. Aber gerade wenn man versucht etwas zu vergessen, dann denkt man ja eine ganze Zeit dran...........!

Voiceofgod
Fragesteller

Kann man diesen "Einen Gedanken" nicht auch ersetzen ?

jarib  20.08.2012, 10:12
@Voiceofgod

Kennst du den Film Inseption? Durch Inseption könnte man so etwas machen aber leider wurde Inseption nicht erfunden.

quasselstripper  27.10.2011, 00:34

Exakt - versuchen etwas zu vergessen, heißt, daran zu denken.