Kann man essen mögen lehrnen?

3 Antworten

Also ich habe keine Erfahrung mit Autismus, und kann daher nicht genau sagen wie sich das darauf auswirkt, aber bei mir war es oft schon so dass ich wegen dem Geschmack oder der Konsistenz etwas nicht essen konnte, aber nachdem ich es einfach trotzdem öfters gegessen habe, schmeckt es mir jetzt eigentlich sogar ganz gut. Bei meiner Schwester war es z.B so, dass sie den Geruch und die Konsistenz von Bananen so unglaublich eklig fand, nachdem meine Oma obere längere Zeit „heimlich“ Banane mit in den Teig getan hat wenn sie etwas gebacken hat, hat sie erst gemerkt dass es ihr eigentlich sehr gut schmeckt (Sie hatte es ja davor nichtmal probiert) und hat sich dann eben gezwungen den Geruch und die Konsistenz auszuhalten. Ich denke aufjedenfall dass die das schaffen kannst, eventuell schmeckt dir nicht alles, das muss es auch nicht, aber vieles bestimmt!

Geruch finde ich schwierig.

Beim Geschmack kann sich mit Gewürzen und Kräutern beholfen werden.

Auf die Konsistenz hast du am ehesten Einfluss, wenn du selber kochst. Magst du z. B. eher knackiges Gemüse ist ein Restaurant mit chinesischer oder thailändischer Küche besser als die sog. "gutbürgerliche" Küche.

Du könntest es mit winzigen Mengen versuchen und schauen, wie du darauf reagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

nein, wenn man so empfindlich ist, eigentlich nicht. Hauptsache du findest überhauzpt was essbares für dich.

fcknzsundcps
Fragesteller

Ist niemal sehhrrrrr schwer deswegen will ich das auch ändern. Es schränkt einen bujnął sehr ein, vorallem wenn man mit leuten Essen geht, in ein restaurante oder sowas.

Elizabeth2  31.03.2023, 19:34
@fcknzsundcps

so autistisch kannst du gar nicht sein, wenn du mit Leuten in ein Restaurant gehen kannst. Entweder cancelst du dann und gehst nicht mit oder du leidest eben.....

fcknzsundcps
Fragesteller
@Elizabeth2

Naklar kann man als autist in ein restaurant gehen.
Wieso sollte das nicht möglich sein?

HououinKyouma42  02.08.2023, 12:44
@Elizabeth2

Was soll das denn heißen!?

Alle Autisten sind unterschiedlich. Manche gehen eher mit Leuten ins Restaurant, andere weniger. Das macht nicht den einen mehr autistisch als den anderen. Deswegen sprechen wir ja auch vom Spektrum!

Elizabeth2  02.08.2023, 14:57
@HououinKyouma42

na, da habt ihr alle aber meine Antwort nicht gelesen. Nirgends steht, das ich es für Autisten nicht für möglich halte, in ein Restaurant zu gehen. Und genau diese Antwort: so autistisch kannst du gar nicht sein, denkt genau das Spektrum ab, das alle Autisten unterschiedlich sind, die einen sind mehr autistisch, die anderen weniger. Wer wüsste das besser als ich selber. Wir haben einen Autisten in der Verwandtschaft, ich weiss wovon ich rede.

Alles daneben eure Antworten auf meinen Kommentar.

Da kann ich aber nichts für.

HououinKyouma42  02.08.2023, 15:26
@Elizabeth2

Ich bin selber Autist...

Das Spektrum geht eben nicht von stark autistisch bis schwach autistisch. Es beschreibt ganz viele verschiedene Bereiche des Lebens, welche unterschiedlich relevant für einen sein können.
Die Einführung des Spektrums wurde also gerade gemacht, weil es UNS (Autisten) nicht gerecht wird, wenn man uns in "schwach" oder "stark" autistisch einteilt.

Elizabeth2  02.08.2023, 16:46
@HououinKyouma42

ich dachte es mir fast schon, dass du dich an diesen Begrifflichkeiten aufhängen wirst, da ich es umgangsprachlich benutzt habe und nicht fachlich...

Wir meinen aber das Gleiche, also alles Gut denke ich.....