Kann man essen mögen lehrnen?

3 Antworten

Also ich habe keine Erfahrung mit Autismus, und kann daher nicht genau sagen wie sich das darauf auswirkt, aber bei mir war es oft schon so dass ich wegen dem Geschmack oder der Konsistenz etwas nicht essen konnte, aber nachdem ich es einfach trotzdem öfters gegessen habe, schmeckt es mir jetzt eigentlich sogar ganz gut. Bei meiner Schwester war es z.B so, dass sie den Geruch und die Konsistenz von Bananen so unglaublich eklig fand, nachdem meine Oma obere längere Zeit „heimlich“ Banane mit in den Teig getan hat wenn sie etwas gebacken hat, hat sie erst gemerkt dass es ihr eigentlich sehr gut schmeckt (Sie hatte es ja davor nichtmal probiert) und hat sich dann eben gezwungen den Geruch und die Konsistenz auszuhalten. Ich denke aufjedenfall dass die das schaffen kannst, eventuell schmeckt dir nicht alles, das muss es auch nicht, aber vieles bestimmt!

Geruch finde ich schwierig.

Beim Geschmack kann sich mit Gewürzen und Kräutern beholfen werden.

Auf die Konsistenz hast du am ehesten Einfluss, wenn du selber kochst. Magst du z. B. eher knackiges Gemüse ist ein Restaurant mit chinesischer oder thailändischer Küche besser als die sog. "gutbürgerliche" Küche.

Du könntest es mit winzigen Mengen versuchen und schauen, wie du darauf reagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

nein, wenn man so empfindlich ist, eigentlich nicht. Hauptsache du findest überhauzpt was essbares für dich.

fcknzsundcps 
Fragesteller
 31.03.2023, 19:33

Ist niemal sehhrrrrr schwer deswegen will ich das auch ändern. Es schränkt einen bujnął sehr ein, vorallem wenn man mit leuten Essen geht, in ein restaurante oder sowas.

0
Elizabeth2  31.03.2023, 19:34
@fcknzsundcps

so autistisch kannst du gar nicht sein, wenn du mit Leuten in ein Restaurant gehen kannst. Entweder cancelst du dann und gehst nicht mit oder du leidest eben.....

0
fcknzsundcps 
Fragesteller
 31.03.2023, 19:38
@Elizabeth2