Kann man es einem Autisten ansehen, wenn er verliebt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da natürlich nicht für alle Autisten sprechen sondern nur für mich, aber wenn ich verknallt bin sieht man mir das auf zehn Kilometer Entfernung an! Ich bin unglaublich mies da drin mir nicht ansehen zu lassen was ich denke und fühle. Blickkontakt muss dafür nicht unbedingt bestehen aber ich kann dann nicht aufhören die Person immer wieder anzusehen oder fast schon anzustarren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst A-Typischer Autist und Queer.

Kommt drauf an... wie du selbst schon geschrieben hast können manche Blickkontakt halten andere nicht. Der Blickkontakt ist aber auch nicht das Problem sondern das manche ein "flirten" oder einen "Anbahnungsversuch" als solchen schon gar nicht erkennen. Ich tat mir damit auch oft schwer und hab es entweder nicht erkannt oder ein "nett sein" überinterpretiert und damit natürlich schlechte Erfahrungen gemacht bis ich meinen Mann kennengelernt habe der auch AS hat. Auch in einer Beziehung wird da kaum jemand in emotionale Begeisterungsstürme ausbrechen, Blumen mitbringen, an den Valentinstag denken etc pp. Romantik braucht man sich auch nicht viel erhoffen. Wer einen Partner mit einer Einschränkung auswählt muss damit rechnen, dass sich das in irgendeiner Weise bemerkbar macht.

Autismus kann ja unterschiedlich ausfallen also gibt es da keine Generalantwort.

Wie schon öfter hier gesagt, sieht/merkt man es manchen an, anderen nicht.

Oft ist es so, dass es nur minimale Verhaltensänderungen gegenüber der Person sind. Manchmal fällt es nur auf, wenn man die Person gut kenn.
Derjenige hält sich oft in der Nähe der Peraon auf, in die er verliebt ist oder fängt an sie zu meiden, weil er mit seinen Gefühlen nicht umgehen kann.

Bei anderen Meschen im Autismusspektrum ist es so, dass sie dann zu der Person, sie sie lieben, gehen und es ihr sagen.

Andere behalten es ganz für sich.

Du siehst also, es ist -wie bei neurotypischen Menschen auch- nicht ganz einfach Verliebtheit zu erkennen...

Ja. Warum nicht? Zumindest bei den schwach ausgeprägten Formen.

Möglicherweise signalisieren sie es bloss anders...