Kann man einfach Grundwasser im Garten anzapfen?

4 Antworten

das ist örtlich geregelt und es kommt auch darauf an wie du das wasser förderst - sogenannte schwengelpumpen sind meist erlaubt, allerdings elektrische pumpen oftmals nicht. in der gemeinde erkundigen..

manche gemeinden haben dafür örtlich gültige satzungen, manche nicht. ruf dein wasserwerk an, die sagen dir alles nötige.

Nein, man braucht eine wasserrechtliche Erlaubnis, die die Wasserrechtliche Stelle im Landratamt erteilt. Beschreibe was Du machen willst: Wasser entnehmen für Garten gießen (völlig unbedenklich), Wassertemperatur für Wärmepumpe nutzen?, Wasser nutzen für Fischteich? Bekam ich sehr einfach für einen Fischteich: Wasser von einem im Grundwasser stehenden Schacht rausnehmen, durch Gartenteich leiten, wieder versickern. Sehr unkompliziert.

Darf ich einfach ein Gewächshaus bei mir im Garten aufstellen oder muss ich eine Genehmigung haben?

...zur Frage

Kann ich mir ohne Genehmigung ein grosses Baumhaus im Garten bauen?

Ich plane ein grosse schönes Haus, auch für die Kinder, aber mehr als Projekt und Eyecatcher. Brauche ich für so etwas eine Genehmigung vom Bauamt, oder irgendwem?

...zur Frage

Wasserqualität Leipzig schlecht?

Ich bin gerade zu Besuch in Greifswald und mir wurde an den Kopf geworfen das man unser Leitungswasser nicht trinken könnte und das in greifswald viel besser wäre weil es aus dem Grundwasser kommt. Macht das wirklich so einen großen Unterschied? Ist das Wasser in Leipzig wirklich sehr schlecht? Wird das nicht alles gleich behandelt?

...zur Frage

Kann ich eine versiegelte Fläche ohne Genehmigung entfernen?

Wir möchten uns ein Haus kaufen, das hat nur leider keinen Garten, dafür aber eine große geteerte Parkfläche. Diese würden wir gerne als Garten nutzen und umgestalten. Kann ich das einfach so machen (bzw mit Einwilligung der Nachbarn) oder brauche ich dafür eine Genehmigung?

...zur Frage

Im Garten Strom anzapfen?

Hallo,

ich habe ein Garten in Stuttgart Wangen. In diesem steht ein Strommast aus Holz. Ich brauche Strom im Garten und würde gerne wissen ob ich den Mast anzapfen lassen kann. Falls ja, wo muss ich mich melden, und wieviel würde das kosten?

...zur Frage

in Wentorf bei hamburg möchte ich einen Brunnen einspülen lassen. Ab welcher tiefe gibt es Grundwasser und brauche ich eine genehmigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?