Kann man einen Virus durch einen Festplattenwechsel entfernen?

7 Antworten

Der Virus ist dann natürlich weg. Weg ist auch dein Betriebssystem, deine Programme und die Daten, die auf der Platte waren.

Wenn du Windows neu installierst, ist jeder Virus erst mal tot. Die Datei mag noch existieren, aber eine Datei kann sich nicht einfach ohne Grund ausführen. Also Windows neu installieren und dann Virenscan laufen lassen. Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die einzige Festplatte ausgebaut wird, dann eine neue eingebaut, dann das System neu aufgespielt, so kann auf der neuen Festplatte kein Virus mehr sein.

Es hat aber schon Viren gegeben, die sich in anderer Hardware verborgen hatten, also im Bios des Mainboards und so, aber das sollte heute kein Problem mehr darstellen.

Du hast meistens zwei festplatten, wenn nicht gesplittet, auf einer ist das system. Jenachdem was du angeschleppt hast und wie weit es fortgeschrittem/durchgedrungen ist hast du die im datenräger c. Eigentlichricht es ac den pc zurückzusetzen, ebe mitsicerheitskopie oder reset

Eine neue Platte ist nicht erforderlich, einfach das Betriebssystem neu installieren.

Für Surfer ist Linux besser geeignet, da virensicher. Ubuntu/Mint lässt sich auch zusätzlich neben dem unsicheren Win installieren.