Kann man einen Tower PC auch mir Notfall Strom (Akku) versorgen?

8 Antworten

solche geräte gibts fertig zu kaufen. nennt sich unterbrechungsfreie stromversorgung kurz "USV" die guten varianten haben eine Anbindung an den PC über die man den Batteiretatus im Auge behalten kann. außerdem geben sie im falle eines (stromaus)falles an den PC ein signal ab, um die Daten zu sichern und den PC sicher herunter zu fahren, ehe der batterie der Saft aus geht.

die meisten USV sind auch eher nur für eine Backupbetriebszeit von wenigen Minuten bis maximal einer halben Stunde ausgelegt. für alles was darüber hinaus geht, muss man sich dann schon auf eine individuallösung besinnen.

bei meiner BF z.B. geht die IT, also telefonanlage, Router, PC, Server etc. über eine sogenannte Sunny Backup. eigendlich als Backup System für Solaranlagen gedacht.

lg, Anna

Du kannst dir eine sogenannte USV kaufen. Die gibt es bereits ab 50€. Diese schützt auch gegen kleinere Über/Unterspannungen. Je nach Preis der USV und Leistung deines PCs hält dies 5-40 Minuten durch. Also auf jeden Fall genug Zeit um alles zu speichern und den PC sicher herunter zu fahren. Einige Modell kannst du auch an den PC anschließen. Diese fahren den PC bei Stromausfall dann selber herunter.

Ich selber habe dieses günstige Modell: http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-550VA-230V/dp/B002US9AYC
Angeschlossen ist ein kleiner PC (220 Watt), sowie NAS , Fritzbox und Telefonanlage. Insgesamt komme ich so auf 300 Watt mit einer Laufzeit von geschätzt 7 Minuten.
Der NAS schaltet die USV jedoch bereits nach 4 Minuten ab, um Batterie zu sparen.
Ich habe mir die USV gekauft um Datenverlust auf dem NAS vorzubeugen und würde die Investition jederzeit wieder tätigen.

USV, wobei die kleineren/billigen dazu gedacht sind Daten zu speichern und den Rechner sicher herunterzufahren, es gibt natürlich auch größere (mit größeren Akkus), die länger normalen Betrieb gewährleisten.

elektromeister  13.09.2015, 13:29

unsere EDV hängt mit beiden Serverräumen an 2 APC 20kVA. Das hält laut Displayanzeige 1:30 Stunden und hat vor einem Jahr knapp 21000€ Ohne Ust. gekostet.

Wie schon andere GF-Nutzer antworteten, gibts sog. USV (unterbrechungs-freie-Stromversorgung) Normalerweise handelt es sich um ext. Geräte (Blöcke) mit (zumindest bei meiner USV) Bleigel-Akkus.

1. Anschlussweise der USVs:

Diese kommen normal in die Steckdose. Je nach USV-Modell gibts entweder mehrere dreipolige Stromanschlüsse (Kaltgerätestecker) oder normale Steckdosenanschlüsse über die der normale PC bzw. Monitor etc..angeschlossen werden kann. Etliche PCs und Monitore haben abziehbare Netzkabel mit eben besagten dreipoligen Kaltgeräteanschluss.

Sog. Kaltgeräteanschlusskabel (beidseitig mit dreipoligem Anschluss) haben normalerweise div. Elektronikmärkte wie z.B. Conrad standardmässig im Angebot.

2. Anschluss des PCs, Monitor etc..an diese USVs: Anstelle des mitgelieferten Stromananschlusskabels kommt das beim Elektronikmarkt gekaufte Kaltgerätekabel zum Einsatz. Das Originalkabel jedoch gut aufheben.

3. USV-Überbrückungsdauer bei Stromausfall ist abhängig vom jeweiligen USV-Modell. Im Durchschnitt kann von rd. 10 Min. Überbrückungsdauer ausgegangen werden. In dieser Zeit sollten alle wichtigen PC-Arbeiten etc..abgeschlossen und der PC runtergefahren werden.

4. Zumindest meine USV gibt bei Stromausfall einen Piepton von sich, der quittiert wird. Ansonsten herrscht überhaupt keine Ruhe mehr (Grins)

5. USV-Hersteller: Hier bitte selbst Googlen, weil es einfach zuviele Angebote gibt. Ein relativ guter aber kein Billiganbieter wäre APC.

Beim USV-Kauf auf die USV "Stromüberbrückungszeit" und natürlich dem Strombedarf deines eigenen PCs und der sonstigen angeschlossenen Geräte achten. Bei grossem "Stromappetit" deines PCs ist die USV trotz guter Kapazität schneller "leergesaugt" als z.B. beim "PC-Strom-Sparschwein"

Soweit das hoffentlich fürs Erste weiterhelfende Posting.

Dafür gibt es USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung). USVs sind im Grund Blei Akkus die den PC bei einem Stromausfall für kurze Zeit mit Strom versorgen (wenige Minuten meist max 10min), damit man die Möglichkeit hat, die Arbeit zu sichern und den Rechner ordnungsgemäß herunterzufahren.

Gedacht sind diese Geräte normalerweise für Server, aber man kann die auch am heimischen Desktop PC anschließen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Bluewalker-PowerWalker-VFD-600-IEC-600-VA-360-Watt-Tower--10120404-_803907.html