Wie versorge ich meine Grafikkarte mit Strom?

flauski  06.08.2023, 16:16

Welches Netzteil hast Du und welche Grafikkarte?

Random140
Fragesteller

gtx 1660 und super silent netzteil

flauski  06.08.2023, 16:20

Und welche Wattzahl soll das Netzteil schaffen?

Random140
Fragesteller

glaub 400 da steht nix

flauski  06.08.2023, 16:24

Hast Du die Bezeichnung vielleicht ein wenig präziser? Hersteller LC Power? Hat es einen Aufkleber, auf welchem die Spezifikationen vermerkt sind?

Random140
Fragesteller

der ist einfach grau

2 Antworten

Hi,

für die 120 Watt kannst du ein SATA -> 6+2PIN Adapter nehmen, das reicht aus. Oder ein verwaisten Molex Anschluß. 5€

ZSHYBER SATA Power Cable SATA 15 Pin to 6 Pin PCIe Graphics Card Power Cable Adapter 20.50 cm : Amazon.de: Computer & Accessories

LG

Harry

Das hier wäre ein Molex Adapter

Bild zum Beitrag

Das ein SATA to PCIe Adapter

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming)  - (PC, Gaming)
flauski  06.08.2023, 16:32

Sata-Strom ist meines Wissens mit 53Watt spezifiziert, beim klassischen Molex ist es jeder Pin mit 11A. Von dem Adapter auf dem Bild sollte man also meiner Meinung nach Abstand nehmen und den verwaisten Molex-Anschluß bevorzugen.

flauski  06.08.2023, 16:37
@flauski

Ich hab mal gegoogelt, wie viel Strom ne GTX 1660 über den Slot bezieht und das sollen nur 2A alias 24Watt sein. Also ich würde den abgebildeten Adapter wirklich nicht nehmen.

Random140
Fragesteller

wo muss ich das andere teil stecken in mainboard oder wo

Es gibt Grafikkarten, die können über den BUS versorgt werden.

Welche hast Du denn?

Welches Netzteil ist verbaut, es ist ziemlich untypisch, wenn man keinen Anschluss für eine Grafikkarte hat, außer bei günstigen FirmenPCs vielleicht.

Random140
Fragesteller

gtx 1660 und super silent netzteil