Kann man einen Therapiehund kaufen?

6 Antworten

Liebe Himbeere,

natürlich kannst Du Dir, wie fast alles in unserer westlichen monetär angelegten Welt, einen Therapiehund kaufen. Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du dazu um die 20.000,-- € auf den Tisch legen musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einen Hund kaufen und ihn zum Therapiehund ausbilden lassen wenn er dafür geeignet ist. Du kannst aber nicht einen Hund kaufen, der als Therapiehund irgendwo eingesetzt wird denn der hat bereits ein Zuhause. Du kannst diesen Hund aber, wie jeden Hund, kaufen wenn er abgegeben werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Himbeere722
Fragesteller

Wie weiß man denn ob ein Hund dafür geeignet ist dafür ausgebildet zu werden? Kann das nicht jeder Hund? Und kann man also von irgendwo bereits einen ausgebildeten Therapiehund kaufen?

Flauschy  24.01.2024, 15:49
@Himbeere722

Weil ein Therapiehund eine Prüfung abgelegt haben muss und Freude an der Arbeit mit Menschen haben sollte ist dafür nicht jeder Hund geeignet. Ich würde mir einen Züchter suchen, der bereits Hunde vermittelt hat, die erfolgreich zum Therapiehund ausgebildet wurden.

Verwechselst du eventuell einen Therapie- mit einem Assistenzhund?

Himbeere722
Fragesteller
@Flauschy

Ja also ich meine dann den Assistenzhund, ich dachte das wäre dasselbe wie der Therapiehund nur für eine lange/längere Zeit

I. d. R. werden Therapiehunde von Stiftungen "gekauft". Genauer: Stiftungen für behinderte Menschen beauftragen eine qualifizierte Ausbildungsstätte mit der Ausbildung eines Hundes. Dann zahlt die Stiftung die ganze Ausbildung und übernimmt den ausgebildeten Hund nach Abschluss seiner Ausbildung und übergibt ihn dem Behinderten. Die Stiftungen führen längere Wartelisten für solche Hunde. Die Ausbildung ist auch sehr, sehr teuer.

Solltest dich bei einer entsprechenden Stiftung informieren, ob sie dir einen Hund abgeben können. Du wirst aber keinen Hund direkt bei der Ausbildungsstätte kaufen können, schätze ich. Aber frag ruhig bei Stiftungen nach. Es kommt nicht selten vor, dass ein Hund seine Ausbildung abbrechen muss, weil er es nicht bis zu Ende schafft. Für solche Hunde werden manchmal auch Lebensplätze gesucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Naja ein Therapiehund lebt nicht beim Patienten(meistens aufjedenfall), das wäre dann ein Assistenzhund und dafür benötigt man mehrere Voraussetzungen und man muss alles selbst bezahlen (ein paar tausend euro).

Kommt drauf an nach welcher Rasse und Ausbildungsklasse du suchst. Aber es wird sicherlich welche geben.