Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie sich mir das darstellt, hat das gerät serienmässig garkeinen Anschluss für eine erdung. dem entsprechend wird der inverter elektrisch von der erdung isoliert sein.

das gerät zu erden ist eigendlich immer dann sinnvoll, wenn das netz sehr weitläufig ist. d.h. wenn über verteiler mehrere geräte am generator angeschlossen werden und oder wenn mittels verlängerungsleitungen größere strecken zu überbrücken sind.

zum einen besteht immer die gefahr, dass über einen leckstrom spannung auf die erdung kommt, zum anderen hast du durch längere kabel gewisse kapazitive effekte, die ebenso spannung auf den schutzleiter bringen können.

am blitzableiter kannst du das gerät bedenkenlos erden, da er mit der erdung verbunden ist. die frage ist eben wie... das einfachste wäre, wenn der generator über keine seperate erdungsklemme verfügt, ein schutzkontaktstecker, an dessen erdungsanschluss ein entsprechendes einadriges, grüngelbes kabel angeschlossen ist, in eine der beiden freien steckdosen zu stecken.

lg, Anna

PS: das wohl sicherste wäre, man verwendet nur schutzisolierte geräte, bei denen es garkeinen schutzleiter gibt. wir haben bei uns in der werkstatt z.B. auch entsprechendes equipment (verlängerungsleitungen, verteiler, leuchten etc. die wir auf baustellen einsetzen, wo es mit der stromversorgung nicht so berühmt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

normalerweise ist es schon sinnvoll einen Generator zu Erden.

Bei deinen Generator kommt es drauf an, verlangt der Hersteller das der Generator geerdet werden muss wenn er betrieben wird?

Wenn ich darüber nachdenke, hätte ich keine bedenken das du den Erder des Blitzableiters als Erdung benutzt. Der Blitzableiter wird normalerweise auch mit der Haupterdungsschiene des Hauses verbunden.

Die Erdung des Gerätes ist so sinnlos und überflüssig wie die Erdung von Zigaretten, Zahnbürsten oder Unterhosen.

Erstens hat das Gerät augenscheinlich gar kein Metallgehäuse, wo willst Du da eine Erdungsschraube anbringen? Zweitens hat das Gerät (Ausgang 12 V Gleichspannung) gar keine Verbindung zum öffentlichen Netz. Wozu soll das taugen?

Warum willst du das machen?

Wie willst du das machen?

Wie willst du das überprüfen?

Die Punkte sollten erst mal geklärt sein und dann macht es Sinn dir eine richtige Antwort zugeben. Ohne diese Infos ist eine seriöse Beantwortung nicht möglich.

Alternativ kann ich dir auch antworten: ja klar kannste. Nur bringt das nicht zwingend den gewünschten Effekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Interessante und zugleich überflüssige Frage.

Aus was besteht dieser Generator, wie werden darin diese "Spannungen" erzeugt?
Vermutlich treibt ein kleiner Benzinmotor eine Auto-Lichtmaschine an, erzeugt also zuerst mal nur 12 Volt DC.

Aus diesen 12 V DC wird über einen Inverter diese 230 V AC gemacht.
Beide Spannungen sind potentialfrei zur Erde denn das Gehäuse ist isolierend und es gibt keine erkennbare Klemmstelle oder sichtbare Erdverbindung.

Dieser Generator ist vergleichbar mit einem Auto-Stromnetz. Dieses hat keine Verbindung zur Erde und benötigt auch keine. Sinngemäß ist dieser Generator schutzisoliert.

Deine eigentliche Frage sollte lauten, braucht so ein Generator ein Erdpotential.
Wie sieht es bei E-Autos aus, brauchen diese ein Erdpotential, weil höhere Betriebsspannung als 12 Volt? Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen