Kann man einen Lehrer für unfaire Noten verklagen?

20 Antworten

Klar kannst du das! Jeder kann jeden wegen allem verklagen!

Der zweite Schritt ist, den Tatbestand nachweisen - außer es ist eine Straftat, dann kümmert sich der Staatsanwalt darum.

Sollte die Klage überhaupt angenommen werden, was ich infrage stelle, wird letztlich ein Richter entscheiden. Ein Richter entscheidet nicht auf Grund von Aussagen wie "weil sie eine F ist" und "...ist dafür bekannt mega unfair zu sein und sie hasst mich und 2 meiner Freunde" und derartigen Aussagen. Da musst du knackige Fakten bringen - und Zeugen!

Du entscheidest.

Eine Klage ist wenig aussichtsreich. Erstens fällt mir nicht mal eine Vorschrift ein, nach der du klagen kannst. Zum zweiten gibt es die Beweisfrage, Selbst wenn das Heft des Vergleichsschülers weniger voll und nicht besser war als deines, hat die Lehrerin ein breites Beurteilungsspektrum (etwa mündliche Beteiligung) für die Notenvergabe, das kaum in Frage zu stellen ist, und dass auch kein Vorgesetzter in Frage stellen will.

Nach deinem Vortrag seid ihr auch nicht ohne, versetz dich also in die Situation deiner Lehrerin, die mit euch fertig werden muss und macht ihr das Leben nicht so schwer.

Vor irgendwelchen Aktionen würde ich selbstkritisch erkunden, ob an der Beurteilung der Lehrerin nicht doch etwas dran ist. Lass dir ihren Beurteilungsmaßstab darlegen.

Ist der Käse, würde ich mich bei der Schulleitung vortasten, höflich allerdings, auch wenn du sicher Aggressionen gestaut hast.

Deine Höflichkeit lässt deiner Lehrerin immerhin etwas Handlungsspielraum in deine Richtung, ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Man kann das Gespräch suchen eventuell auch mit deinen Eltern dabei um eine Lösung zu finden.

Verklagen kannst du sie nicht da man sich im Gerichtssaal nicht über Schulnoten unterhält.

Gegen einzelne Noten kannst Du nicht klagen, nur wegen einer Zeugnisnote, da diese ein Verwaltungsakt ist.

Du kannst aber gegen die einzelne Note Beschwerde beim Schulleiter einreichen.

Jedoch sei Dir schon im vorhinein gesagt, dass es nicht auf die Menge der angefertigten Aufgaben ankommt, sondern auf deren Inhalt. Viel geschrieben heißt nicht viel Inhalt.

mofox2016
Fragesteller

Wir haben von den gleichen Lösungen abgeschrieben, also heisst das das wird genau die selben antworten hatten.

salome77  10.07.2018, 19:48
@mofox2016

Vielleicht hat er seine Antworten verändert, hast Du seine gesehen?

mofox2016
Fragesteller
@salome77

Was würde es bringen wenn er sie abändert ? Dann hätte er nur mehr fehler. Ich habe nur ein paar "Fehler" eingebaut damit man es nicht merkt und die verbesserungen auf ein Blatt geschrieben.

Nun, deine Ausdruckswahl erklärt wohl die Abzüge in der B-Note und die damit gerechtfertigte Note.