Darf der Lehrer das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann der Lehrer selbst entscheiden. Hat er sich vielleicht nur verguckt?

Ansonsten einmal folgendes:

Bis 85% der Punkte hast du eine 1, ungefähr. Du hast 87,5%. Das ist eine knappe Geschichte, aber eine 2+ müsstest du bekommen. Frag doch einfach mal freundlich nach. Mehr als „Ich kann da nichts ändern“ wird dein Lehrer nicht sagen.
LG, Lara🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Engelchen1323
Fragesteller

Hi,

Ich habe nachgefragt. Der Lehrer meinte, dass das ein Versehen war und hat mir und anderen Mitschülern jeweils die Note verbessert. Jetzt habe ich eine 1-. Danke für deinen Tipp. <3

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Vorschriften. Zudem einigen sich die Fachschaften auf bestimmte Regelungen zur Notenvergabe.

Es gibt einen Standard Notenschlüssel, der eigentlich immer folgendermaßen aussieht. Bis zur Hälfte der Punkte gibt es die 4. Die Punkte darüber werden gleichmäßig aufgeteilt. Geht das nicht, werden die ersten Notenstufen kleiner gemacht.

Note 5 und 6 kann dann je nach Beschluss unterschiedlich geregelt sein. Entweder gehen die Stufen der oberen Noten weiter, es wird 50/50 geteilt oder ab einem drittel der Punkte beginnt die 6.

Dein Lehrer darf von diesem Schlüssel abweichen, wenn er eine Begründung hat.

Bsp.: Eine Aufgabe war sehr schwer und der Lehrer merkt es erst beim korrigieren. Dann setzt er den Punkteschlüssel als Ausgleich 1 Punkt nach oben. Dafür braucht man normalerweise aber ne Begründung, sonst bleiben die meisten beim Standard.

Nach Standard Notenschlüssel sind 14/16 Punkten tatsächlich eine 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.
Ich rechne mal hoch ⬆️ , damit ich auf 60 Punkte schauen kann. Das ergäbe dann 52,5 von 60.

60 von 60 ist ja logischerweise eine 1.

55 von 60 ist eine 1-

50 von 60 ist eine 2.

usw.

Theoretisch müsste dir mindestens eine 2 geben.

Es kommt ganz auf den Notenschlüssel an und der kann von Arbeit zu Arbeit variieren.

Hi, ja die Notengrenze kann der Lehrer nach Test-Art selber entscheiden.