Darf ein Lehrer nur ganze Noten verteilen (1,2,3,4,5,6)?

6 Antworten

Ja darf er. Ich ärgere mich auch immer bei ner 3+ oder so. richtig deprimierend xD aber ja ich meine was willst du mit einer Note 3,5 ??? Da kann man halt nur lernen und pauken :((((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

7,5 Punkte von 20 ist auf jeden Fall eine 5. Daran ist nichts ungewöhnlich.

Es gibt zwar keine bis ins letzte festgelegten und allgemein verbindlichen Notenschlüssel, aber bei einer Grenze ist man sich eigentlich immer einig:

Die Hälfte der Punktzahl ist gerade noch eine 4. Mit 10 Punkten hättest du also noch eine 4- bekommen. Auch 9 Punkte wären also schon eine 5 gewesen.

Und noch eines solltest du dir merken. Lehrer "hassen" ihre Schüler normalerweise nicht.

Vielleicht findet man den einen Schüler sympathischer als den anderen, aber "Hass"? Nein.

Das Verb "hassen" wird heute sowieso zu viel verwendet.

Ich denke die Bewertung and sich kann schon "fair" sein.

Bei mir wurde immer gesagt, dass 50% richtig beantwortete Fragen eine 4- sind. Somit sind wir durchgefallen, sobald wir weniger als die Hälfte richtig hatten.

Wie der Lehrer dich darüber hinaus behandelt, ist natürlich nicht gut. Vielleicht redest du mal mit einem vertrauenslehrer oder ähnliches und redest über deine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal wird mit + oder - gearbeitet, aber Nachkommastellen gibt es bei Schulnoten nicht.

Wenn alle es so haben, nur du ein ungenau bekommen hast kannst du erst dem Lehrer das zeigen und wenn der die Bewertung nicht ändert (im besten Falle dir Punkte gibt, im schlechten deinen Freunden welche abzieht) zum Direktor/zur Direktorin gehen. Denn das funktioniert nicht, entweder es ist ungenau bei allen oder bei keinem.