Lehrer haben zu hohe Erwartungen :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micky,

Ich kann dich verstehen - und auch, warum du sagst, du hast "leider" gute Noten.

Ich kenne es auch, dass die Erwartungen der Lehrer einen förmlich "erdrücken" und man Angst vor dem "Versagen" hat.

Bei mir hat das - verbunden mit dem Gefühl, dass meine Eltern viel von mir erwarten - zu extremer Prüfungsangst geführt. Solch ein Druck darf also nicht, wie von vielen leider oft getan, runtergeredet werden.

Auch, wenn man es nach außen ungerne zeigt - innerlich ist man total aufgefühlt und hat Angst zu versagen.

Ich habe mittlerweile gelernt damit umzugehen. Man kann nicht jedes Thema können - und das wird auch der Lehrer sehen, wenn es so sein sollte. Allerdings solltest du den Teufel nicht vor der Rückgabe der Arbeit an die Wand malen.

Meine 5 in Deutsch hat mein Lehrer auch als "Ausrutscher" abgestempelt und mir trotzdem eine adäquate Note gegeben, statt mich jetzt total abzuwerten. Lehrer haben bei ihrer Benotung auch immer einen gewissen Ermessensspielraum - nur, weil du einmal eine von 3 Arbeiten "verhauen" haben solltest, wird der Lehrer dir keine schlechte Note geben.

Geh doch mal vom schlimmsten Fall aus: 0 Punkte.

• Du hast 3 Arbeiten geschrieben, heißt 2* (15*(1/3)) + 0 = 10 Punkte schriftlich.
  • Mündlich würde er dir dann sicher 15 geben, weil er weiß, dass du gut bist
  • So da mündlich schriftlich 50/50 ist, wären das (15+10)/2 = 12,5.
  • 12,5 kann/muss der Lehrer aufwerten, macht also 13.

Also selbst bei 0 Punkten, kann dir der Lehrer 13 Punkte geben - das ist doch gar nicht schlecht. Wenn er etwas entgegenkommender ist, gibt er dir vllt sogar 14 bzw. wenn du ein paar Punkte geschrieben hast - wovon ich bei dir mal stark ausgehen.

Du musst dir nur klar machen, dass - egal was passiert - es nicht total schlimm ausgehen kann. Lehrer sind auch Menschen und keine Untiere.

Und wenn sie eine 1 erwarten, und es keine 1 wird, dann werden sie dir den Kopf nicht abreißen. Dann werden ihre Erwartungen nicht ganz erfüllt, aber davon bricht die Welt nicht zusammen und darunter wird weder "euer Verhältnis", noch deine Note leiden.

Grüße René

Hallo Rene

Danke für deine Antwort

Wir bekommen ja noch Noten von 1 - 6 im Zeugnis und meine 1 steht eigentlich schon fest, selbst wenn ich 0 Punkte schreiben würde. Aber ich denke mal, dass 3 oder 4 oder 5 werden. Schließlich habe ich ja etwas aufgeschrieben.

LG Micky

1

Du brauchst dich für deine Leistungen nicht zu schämen. Du solltest eigentlich Stolz auf dich sein, die Lehrer haben eben an guten Schülern höhere Erwartungen. Und wie sind deine Erwartungen? Ich verstehe echt nicht warum du dir so viel Zweifel anhaften lässt, wenn du mal eine Arbeit verhauen hast ist es doch nicht schlimm? Das ist Normal :D

Du solltest nicht für die Lehrer lernen. Du hast ja sehr gute Noten und du kannst nicht immer eine Eins schreiben. Mach dir nichts daraus, es wird nichts passieren, wenn du mal eine schlechtere Note hast.

Englisch test 6 geschrieben?

Was muss ich in der nächsten Arbeit mindestens schreiben damit ich noch auf 4 Stehe?

...zur Frage

Nur ein Wort in Englisch Klausur schreiben?

In einer Englisch Klausur werden Inhalt, Sprachstil und Sprachrichtigkeit je mit einer Note bewertet, addiert, dann durch drei geteilt und es ergibt sich die Endnote.

Angenommen ich muss eine Analyse schreiben, schreibe dann aber nur: "Hello." oder "Hello, my name is Max Mustermann". Inhalt wäre 0 Punkte, Sprachstil 0 Punkte, aber dafür müsste ich auf Sprachrichtigkeit doch 15 Punkte kriegen, was im Endeffekt heißen würde, dass ich als Endnote 5 Punkte habe -> Klausur bestanden.

Geht das theoretisch? Wisst ihr das?

...zur Frage

Wie schafft man 13 Punkte im Geschichte LK?

Die Mehrheit in unserem Kurs hat in der letzten Klausur zwischen 3-5 Punkten geschrieben und ich hatte mit 7 die 3- beste Klausur. Wie schaffe ich es, zweistellig zu werden? Geschichte ist so komplex und der Lehrer hat so genaue Erwartungen. Vllt kennen einige ja hier das Problem auch.

...zur Frage

0 Punkte in der Klausur geschrieben (Abi), was jetzt?

Habe in Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften 0 Punkte geschrieben, aber war an dem Tag aber auch nicht wirklich bei der Sache. Bin noch niemals unter 6 Punkte geraten, weswegen das ganz schön weh tut. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Bin mündlich sehr gut und schreibe noch eine Klausur, wodurch mir noch etwas Hoffnung bleibt. Mein Lehrer war richtig enttäuscht und nannte meine Arbeit eine "Katastrophe", hab mich auch wirklich geschämt dafür. Danke im Voraus.

...zur Frage

Muss aus einem 1er Abitur ein 1er Studium folgen, was sind die Folgen wenn nicht?

Man kennt ja die Umkehrgeschichte dass Leute die im Abi nicht so toll waren, aber immer noch gut, im Studium Interesse, Begeisterung, Disziplin etc. aufgenommen haben und durch viel Engagement einen guten bis sehr guten Studienabschluss hinbekommen haben.

Es hätte ihnen wohl fast keiner angekreidet wenn das Studium nur gut abgeschlossen wäre, Abi war ja auch nicht besser sozusagen. Die Erwartungen waren klar gesetzt, drastische Besserung möglich aber eher unwahrscheinlich.

Ein Anhaltspunkt ist auch diese Antwort: "Sie will nicht" http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Heiko-Mell/Karriere/2423-Sie Bei dem eine Studentin die Abi mit Auszeichnung hat sich dann im Studium in der 2. Liga positioniert hat.

Aber was ist mit den Abiturienten die unter 1,5 abgeschlossen haben ? Haben diese in der Regel auch ein unter 1,5 Studium? Oder was wäre da die Erwartung?

Welchen Folgen hat es für Sie wenn sie "nur" gut oder an der Grenze z.B. 1,6 ihr Studium abgeschlossen haben?

...zur Frage

Was bekomme ich für eine Note in meiner Englisch-Arbeit?

Hallo :)

Wir haben eine Englisch Arbeit geschrieben. Die englisch arbeit hatte 7 aufgaben. Ich hatte nur 4 Aufgaben die anderen 3 habe ich nicht verstanden. Insgesamt hat die Arbeit 80 Punkte. Und ich hab 30 Punkte verloren weil ich die 3 Aufgaben nicht habe. Das heißt ich habe 50 Punkte insgesamt. Vielleicht auch 40 wenn ich bei den anderen Aufgaben fehler gemacht habe. Was denkt ihr kriege ich für eine Note?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?