Kann man einen Laptop der 65 Watt Leistung benötigt auch mit nur 60 Watt laden?

4 Antworten

Wenn du davon sprichst, ob ein Laptop, dass für 65W-Laden ausgelegt ist, von einem 65W-Netzteil weniger als 65W beansprucht: Ja, das macht das Batteriemanagement und das Netzteil in Absprache miteinander.

Wenn es dir aber darum geht, ob du ein 60W-Netzteil bei einem Laptop benutzen kannst, dass für 65W-Laden ausgelegt ist bzw. mit solchem Netzteil geladen werden soll, kann man das nicht pauschal beantworten. Es gibt Laptops, die das Laden verweigern, wenn das Netzteil nicht die angedachte Leistung bereitstellen kann, und das unabhängig davon, ob gerade die volle, die halbe oder noch weniger Leistung benötigt wird.

Kannst du aber der Lapi sollte dan ausgeschaltet sein.

Du kannst ihn auch mit 1 Watt laden, dauert halt nur länger

Ja, das geht.