Powerbox 1000 Watt über Zigarettenanzünder laden?

2 Antworten

Das Autoladegerät hat 12V 10A Ausgang. Die Powerstation hat einen Akku mit 1024Wh (laut Anleitung, wenn es die Anker 555 PowerHouse ist, um die es geht)

Ich schätze mal, dass die Ladeleistung noch verlustbehaftet ist und die LAdekennlinie ist nicht stur mit 10A, sondern wird gegen Ende abfallen, also wird er da auch nicht mehr konstant mit voller Leistung laden. Macht man zum Schutz der Akkus ab ca 80%. Rechnen wir also mal mit 80% Effektiver Ladeleistung.

Das Ladegerät liefert 120W, davon 80% sind 96W.
1024Wh/96W=10,7h =10h 42Min

Das wäre die Zeit, die benötigt wird, um die Powerstation voraussichtlich vollständig über das Auto aufzuladen.

Daubmusst du schon die Kapazität des Akkus angeben. Sonst wird dir das keiner sagen können. Für gewöhnlich wird dies in Milli Amperestunden angegeben. (mAh)

Einfach in Ampere Stunden umrechnen und durch den Ladestrom teilen. Dann weißte die Zeit. Als Beispiel: ein 5000mAh Akku läd mit 5A in ca. Einer Stunde voll.