Können alte Glühbirnen einen Raum erwärmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glühbirnen haben zu 90% Abwärme und zu 10% Licht. Noch Fragen?

Gutenbergzwergi  26.04.2024, 20:12

🤔 Dagegen haben Heatballs 90 Prozent 🫠Heizwirkung und nur 10 Prozent Lichtverlust🙃

Mit einem kleinen Heizlüfter, standardmäßig 2000 Watt, lässt sich gelegentlich ein kleiner Raum ein bisschen warm halten. Die gleiche Wärmeleistung bringen 20 Glühlampen zu je 100 Watt oder 34 Lampen zu je 60 Watt.

Im Prinzip ist es völlig egal, welche Art von Elektrogeräten Du in der Wohnung betreibst: Die aufgenommenen elektrischen Leistungen werden immer voll in Wärme gewandelt. Du brauchst nur die Einzelleistungen aufzuaddieren.

Alternativ kannst Du auch Gäste einladen zum Skat oder dergl. Jeder erwachsene Mensch bringt im Ruhezustand eine Wärmeleistung von rund 100 Watt ein. 20 Erwachsene ersetzen also den Heizlüfter.

Ja. Mit Glühbirnen kann man bequem heizen, wenn das Licht nicht stört...
Eine allein genügt natürilch nicht. Entscheidend ist die Summe aller Wattzahlen dieser Glühbirnen und die Raumgrösse und der Wärmeverlust durch Wände usw.

Geht theoretisch und auch praktisch. 100W Glühlampe strahlt fast (genau weiss ich das nicht) 100W an Wärme ab. Heißt natürlich: 10 x 100W-Birne heizen wie ein 1000W Heizstrahler. Ist halt schön hell.

Komm mir aber irgendwie seltsam vor.

Ja, aber ob und wie deutlich hängt von Raumgröße, Isolierung etc ab.

Btw: Man kann mit einer klassischen Glühbirne 💡 bei einer eingewickelten Pflanze draußen im Winter für Frostschutz sorgen! 😉