Kann man einen Laptop-Bildschirm mit einem PC verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du einen entsprechenden display controller. Der display controller verwaltet die eingänge, die einstellungen, zeigt dir das on screen menü(wo man helligkeit einstellt z.B.) an usw..

Die kanst du auf ebay erwerben. Aber die sind immer nur für bestimmte modelle. Gibts mit HDMI, VGA, DP, DVI, wie du willst.

Hier mal ein beispiel https://www.ebay.com/itm/174196863883

Musst aber wirklich überprüfen dass dein display kompatibel ist, die haben in der regel eine liste welche kompatibel sind.

Der Bildschirm ist in der Regel bereits mit einem PC verbunden, mit deinem Laptop.
Du kannst das Display ausbauen und in anderen Laptops verbauen.
Ohne weiteres kannst du das aber nicht an einem Desktop PC anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Üblicherweise haben Laptops aufgrund des Usecases nur einen HDMI-out Anschluss. Dieser kann aber keine Daten entgegennehmen und entsprechend am Laptop-Bildschirm kein externes Bild wiedergeben.

Bei den meisten Laptop geht das nicht.

Nur wenn der Laptop einen HDMI-In anschluss hat. Und diesen haben sehr sehr wenige.

jort93  03.11.2022, 13:42

Ob der laptop einen HDMI-Out hat ist völlig egal.

Was der laptop bräuchte, wäre ein HDMI-IN, und das hat eigentlich keiner.