Kann man einen Holzschreibtisch, den man neu gekauft hat, wieder auseinanderbauen?

4 Antworten

Naja... es ist halt so... ich denke mal nicht, dass die Bohrungen jetzt mit Metallgewinde versehen sind, sondern vielmehr Schrauben in die bloßen Bohrlöcher eingedreht wurden.

Löst man diese Schrauben nun wieder, dann kann es sehr gut sein, dass es nicht mehr gut oder im schlimmsten Fall auch gar nicht mehr hebt - die Schrauben keine Fassung mehr haben, weil das Material eben ausfranst. Sehr gut möglich, muss aber nicht unbedingt. Um so öffter man es tut (lösen und neu verschrauben), um so sicherer, das dem aber so sein wird.
Aaaaaber was muss, das muss, weil falschrum ist halt falschrum. Da hilft ja nichts. Ich denke es gäbe bestimmt Möglichkeiten, diese Bohrlöcher zu verschließen, damit die Schraube auch wieder sitzt wie als wäre es das erste Mal.

Gerne kann ich mal recherchieren, was da die beste Möglichkeit wäre.
Ich habe zwar ein paar Ideen, aber hmm... ob jetzt bspw. Klebstoffe wie Leim oder Sekundenkleber ggbf. mit Stoff, Papier oder ähnlichem eine so gute Idee wäre, das weiß ich jetzt nicht. Habe ich aber schonmal genau so bei einer Tür gemacht, in welcher Schrauben keinen Halt mehr hatten. Hat hier funktioniert. Aber eben hmm... improvisation und so.

EDIT

Scheinbar scheint meine Idee gar nicht mal so abwegig und improvisiert zu sein. Mit Holzleim scheint dies sogar die gängige Methode. Entweder einfach nur etwas Holzleim in das Bohrloch geben und trocknen lassen oder sicherer oder besser, den Holzleim ggbf. mit Holzspänen oder Sägemehl zu einer Paste mischen und diese in das Bohrloch geben. Am besten zunächst trocknen lassen und dann eben die Schrauben rein.
Das wäre halt die sicherste Variante. Du kannst es natürlich auch einfach so versuchen und ggbf. reicht und hebt es ja dennoch.
Ganz schlecht wäre es natürlich, wenn du das falsch herum im Sinne von Löcher oben montiert hast, und jetzt eben Löcher hast wo keine sein sollten.
Im übrigen... was mir grade so auffällt... wenn du die um 360 Grad drehst, dann ist dir schon klar, dass du das wieder exakt genau so montierst wie es war :D ?
Ich schätze du meinst 180 Grad (also einmal umdrehen). 360 Grad wäre wie 0 Grad - einmal komplett oder eben gar nicht drehen :p

Sofern da nichts verleimt oder vernagelt wurde. Sollte das problemlos gehen. Schrauben vorsichtig lösen und den Tisch stück für stück soweit auseinandernehmen bis du das Teil umdrehen kannst.

Ja, das geht. Du musst aber einen Trick anwenden, damit die Schrauben nicht ein neues Gewinde ins Holz reinschneiden. Das würde vielleicht dann nicht mehr so gut halten.
Wenn du also später wieder die Schrauben reindrehen willst, dann dreht du zuerst mal jeder Schraube andersherum (also gegen den Uhrzeigersinn) bis du einen kleinen Sprung der Schraube bemerkst. Genau an der Stelle kannst du die Schraube jetzt reindrehen. Dann hat das Gewinde der Schraube das alte Gewinde im Holz gefunden und die Schraube hält wieder sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn nichts geleimt ist ist das gar kein Problem.