Kann man einen Arbeitsspeicher extern anschließen?

5 Antworten

Hallo,

das Problem dabei ist,
dass es kein externes Teil mit einem Controller für die RAMs gibt.

Der die Daten dann in USB oder SATA umsetzen könnte.

Hansi

Aquarist352
Fragesteller

Aso, okay. Danke!

Von Experte Kerner bestätigt

RAM ist aus gutem Grund nahe der CPU, es ist die schnellstmögliche Art Daten zu speichern und wieder her zu geben. Selbst interne SSD, welcher Bauart auch immer, kommt da nicht mit.

Insofern ist es völlig sinnlos, RAM nach "draussen" zu verlagern. Ist eh in keinster Weise vorgesehen. Gäbe es Treiber und Controller, wäre der Zugriff nicht besser als per SSD.

Update: RAM verliert übrigens sofort alle Daten, wenn auch nur ganz kurz der Strom wegfällt.

Aquarist352
Fragesteller

Danke!
Ja, das weiß ich ;)

Nein und selbst wenn ist das Uefi/Bios nicht darauf ausgelegt den zu erkennen.

Aquarist352
Fragesteller

Vielen Dank!

Theoretisch wäre es durchaus möglich einen externen Speicheranschluss zu bauen und zu nutzen aber es macht überhaupt keinen Sinn

Aquarist352
Fragesteller

Oh, danke!

Nein.

Aquarist352
Fragesteller

Ok, danke