Wieso benutzt mein PC nur so wenig Arbeitsspeicher (RAM)?

9 Antworten

Der Screenshot ist unvollständig.
Was ist, wenn z.B. ein Teil des RAM für Hardware reserviert ist und somit für Anwendungen gar nicht zur Verfügung steht? (Die zugehörige Angabe hast du im Screenshot z.B. abgeschnitten!)

Du beklagst Dich im Prinzip darüber, dass Dein RAM Luft nach oben hat.
Kann man machen - ist aber irgendwie schräg. 🤷‍♂️

Es ist gut, wenn Technik nie länger als notwendig am Anschlag läuft.

Sei doch froh, dass nicht mehr benötigt WIRD. Die Anwendungen und das System nutzen so viel, wie benötigt wird, solange genug davon da ist.

Der PC nutzt so viel Arbeitsspeicher wie die Software eben gerade benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er mehr als nur 6,5 GB benutzt?

Mehr Programme starten, schmeiß doch mal Google Chrome an und starte ein paar Tabs.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er mehr als nur 6,5 GB benutzt?

Ja, starte mehr Programme damit mehr Daten im Arbeitsspeicher abgelegt werden. Aber was soll das nützen?

16 GB sind verfügbar, momentan werden nur 6,5 GB belegt, 9,5 GB werden im Moment nicht benötigt. Ist doch alles super.

Oder mal anders gesprochen. Wenn du ein Auto mit 4 Sitzplätzen hast, ist es doch auch kein Problem, wenn nur 1 Sitzplatz belegt ist. Und du kämst niemals auf die Idee zu fragen: Hilfe, ich habe ein Auto mit 4 Sitzen, davon wird aber nur einer genutzt. Was kann ich tun? ;)