Kann man einem bestimmten Hundehalter die Haltung eines Hundes verbieten?

7 Antworten

Nimm die Kacke, und schmeiss es in den Briefkasten der Dame (irgendjemand hier hat sowas mal vorgeschlagen, und die idee ist echt genial :D

Was will sie machen wenn sie ihren Hundekot im Briefkasten findet?

  1. Könnte es jeder gewesen sein.
  2. ist es der Kot IHRES Hundes
  3. Verstößt sie gegen die Hausordnung
Lexa1  06.03.2022, 18:10

So was mit der Kacke in den Briefkasten habe ich mal vor längeren erwähnt, zwar in einem anderen Zusammenhang, da es mal eine Nachbarin gemacht hat, weil ein bekannter Hund immer in ihren Vorgarten gemacht hat. Aber könnte auch dort helfen.

Nathi4424  06.03.2022, 20:40
@Lexa1

Ich habe das von einen GF User gelesen der mir schon ewig bekannt ist, kann mich aber nicht mehr erinnern wer das war 😂 kann sein dass ich deine post auch darunter gelesen habe, der tipp kam 2 mal vor

Geht zum Anwalt und lasst auch von dem erklären, welche Möglichkeiten ihr habt.

Längst nicht jede Hausordnung ist auch "rechtlich durchsetzbar"...

Trotzdem kann schon die einfache Information, dass ihr rechtliche Schritte in Betracht zieht und euch bereits darüber informiert habt, ein Umdenken beim Miteigentümer/ Vermieter bewirken...

Wenn bei euch Leinenzwang herrscht, dann ist das Ordnungsamt zuständig und für die Haufen dann eigentlich auch. Es könnte Ordnungsstrafen geben.

Aber man könnte sich auch mal beim Tierschutz erkundigen.

Seeheldin
Fragesteller

Danke!

Einen Leinenzwang gibt es nur durch die Hausordnung. Von Seiten der Kommune gibt es keinen.

Tierschutz wäre eine Option, denn der Hund bekommt auf jeden Fall zu wenig Auslauf, wenn er nur vor der Tür auf die Wiese gelassen wird. Und zu Zweit in einer kleinen Wohnung (in dem Haus gibt es nur 1-Zimmer und 1,5-Zimmer-Wohnungen) ist sicher auch nicht artgerecht.

Sicher, es ist eine Mieterin, die sich nicht an die Hausordnung hält.

So viel ich weiß kann man auf Grund von Gleichberechtigung nicht einem Einzelnen das Halten eines Haustieres verbieten. Allerdings verstößt die werte Dame ja gegen die Hausordung was jemand anderen dazu befugen würde Anzeige gegen sie zu erstatten. Oft mals reicht es schon jemanden darüber in Kenntniss zu setzen dass bei weiterem Verstoß eine Anzeige folgt damit dieser sein Verhalten ändert. Wenn die Drohung allei nnicht reicht dann kann man es auch immer noch durchziehen.

Ich weiß nicht ob der Tierschutz in diesem Falle viel ausrichten kann, da der Hund ja nicht schlecht behandelt wird, oder zumindest lässt in deiner Frage nichts darauf schließen. Aber man könnte ihn trotzdem mal anrufen und dei Situation schildern, vielleicht haben sie eine Andere Idee wie man damit umgehen kann.