Kann man eine Portable SSD mit USB-Anschluss sinnvoll als Linux Betriebssystem für verschiedene Geräte nutzen?

4 Antworten

schließ die externe SSD an, boote einen linux installer und installier den komplett, inklusive Bootloader auf die SSD. Dann solltest du sie auf dem Rechner auch nutzen können.

Wenn beide Systeme kompatible Hardware haben, sollte das auch auf beiden Geräten funktionieren. Du solltest allerdings keine properietären Treiber von amd oder nvidia installieren, das könnte Probleme machen.

Aber am Ende musst du es ausprobieren, kannst das ja erstmal mit einem usb stick testen, bevor du dir eine SSD kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
JoDerBr
Fragesteller

Das mit dem Stick ist eine gute Idee, danke.

Prinzipiell geht das, da du dann unterschiedliche Geräte zum Booten im UEFI wählen kannst. Wenn es alles x86-64bit-Prozessoren sind.

In der Praxis stehen manchmal Treiber wie bspw. von Nvidia dem im Weg. Zitat: "F*ck you, nvidia!"

2) Gehe ich größeres Risiko ein, dass das Linux irgendwie Probleme bei Windows verursacht, wenn ich nach dem Programmieren ins Windows zurückboote?

Das kann vielleicht Probleme verursachen. Da ist dann aber Microsoft schuld und nicht Linux. Letzteres hält sich nämlich an Konventionen!

Wichtig ist halt, dass du Windows wirklich herunterfährst. Seit Windows 10 macht Windows das nicht mehr standardmäßig, sondern geht in eine Art Ruhezustand über - damit man simulieren kann, man wäre schnell. 🤣 Da ist dann die Platte gelockt und so weiter. Alles nervig.

Ich habe jetzt seit über 5 Jahren nur noch Linux und vermisse nichts. V.a. keine Games, weil die eh nur noch immer schlechteres Gameplay und kaum sinnvolle Story hatten, im Kompetitiven das Team gewonnen hat, das mehr Franzosen hatte, oder die Hardware-Anforderungen so hoch wurden, dass ich alle 2 Jahre einen neuen 5.000€-PC kaufen müsste. Da bin ich raus.

JoDerBr
Fragesteller

Okay, ich habe auf meinem Laptop eine integrierte GPU von Intel und auf dem PC eine NVDIA GeForce RTX 3060. Kann das trotzdem funktionieren, wenn ich kein GeForce Experience oder sowas installiere? (Falls es das bei Linux überhaupt gibt)

julihan41  01.03.2024, 17:00
@JoDerBr

Weiß ich nicht. Ich mache einen riesen Bogen um Nvidia, weil das übertreuerte Hardware und schlechte Treiber in Kombination sind. :D

Mit dem proprietären Treiber von Nvidia könnte es klappen, an der Stelle geht probieren über studieren.

Grundsätzlich kannst Du das machen - Linux auf einer SSD installieren, davon booten und dann arbeiten.

Theoretisch könnte das auch wechselweise auf einem Desktop/Notebook gehen. ABER: Die Hardware ist unterschiedlich zwischen den beiden Geräten. Das könnte zu Problemen führen.

Daher möchte ich Dir eine Alternative vorschlagen:

https://www.virtualbox.org/

Dabei handelt es sich um eine kostenlose Software, mit welcher man Linux in einer "virtuellen Maschine" auf Deinem Computer installieren kann. Da Du einen Gaming-PC besitzt, ist Dein Computer definitiv schnell genug, um in einer VM Linux in einer hervorragenden Geschwindigkeit auszuführen.

Damit brauchst Du nicht umbooten - und kannst sogar ggfs. beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterschiedliche HW Auswstattung der Rechner sind kein Problem für eine persistente Installation auf einem USB Datenträger.

Prbier das doch einfach aus.

USB Stifte mit fertig installiertem Linux gibt es bei IXSOFT_de ab 10€ und bis 512GB unter der Rubrik: Software+USB-Sticks.
Es ist eine LIve Version und eine persistente Version (mit Speicherung) auf dem Stift, das ist doch ein Traum für jeden, der nur das störrische Windows mit seinen vielen Nachteilen kennt.