Kann man eine Organisation gründen, die drauf achtet, dass die Umweltbedingungen eingehalten werden?

8 Antworten

Diese Organisation gibt es schon und sie nennt sich Staat, in dem wir Bürger:innen uns zusammen getan haben, um die für alle richtigen Regeln festzulegen und durchzusetzen. (OK, das ist idealisiert, aber das ist es letztendlich auch.)

Wer sollte denn ansonsten außer den regulären gesetzgebenden oder exekutiven Organisationen ein Recht erhalten, sich über andere Bürger:innen zu erheben und ihnen Vorschriften zu machen?

Andere Organisationen dürfen sich gerne für eine Meinung, z. b. das nur Wärmepumpen und Elektroautos betrieben werden dürfen, einsetzen und dafür werben, demonstrieren usw., aber ein Recht, anderen etwas vorzuschreiben, das geht nicht ohne Legitimierung durch "alle" Bürger:innen.

Du kannst alles gründen, was den Gesetzen entspricht.

Niemand ist verpflichtet, dir Auskunft über sein Heizungssystem oder die Gründe für ein bestimmtes Fahrzeug zu nennen. Es geht dich nichts an. Du wirst also ins Leere laufen!

Muhamadshav
Fragesteller

Falsch wir müssen die Umwelt retten und es gibt ja diese Maßnahmen jetzt die Wärmepumpe Pflicht ab 2024 und das Verbrenner Verbot ab 2035 und man müsste jetzt anfangen damit

verreisterNutzer  01.12.2023, 09:34
@Muhamadshav

Richtig! Aber du hast keine Befugnisse, den Bürger zu kontrollieren. Deshalb läufst du ins Leere!

nobodyathome  01.12.2023, 09:37
@Muhamadshav

Die Wärmepumpe ist nicht ab 2024 Pflicht und es gibt auch kein Verbrennerverbot.

Es wäre sinnvoll sich ersteinmal gründlich zu Informieren

nobodyathome  01.12.2023, 11:23
@Agamemnon712

Ja habe noch mal die Gesetze nachgelesen und ich bleibe bei meiner Aussage das in 2024 weder eine Wärmepumpe Pflicht ist noch das es 2035 ein Verbrennerverbot gibt.

Also beweise mir das Gegenteil

Gibt es bereits: Polizei, Ordnungsamt und diverse andere Behörden.

du kannst zur Polizei gehen und jeden Anzeigen der einen Verbrenner fährt.

Die Jungs und Mädels brauchen auch was zu lachen

Nein, wir haben genügend Organisationen.