Kann man eine Metzgerei ohne Meisterbrief oder Gesellenbrief betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschlands ist sowas nicht erlaubt und das kann da nochn sehr teuer werden für die das gemacht haben ! Aber nicht überall gelten die selben Gesetze!

In Deutschland muss man schon den Meisterbrief haben sonst war es das für den der das aufgemacht hat auch hat schon im Vorfeld das Gesundheitsamt eine menge zu sagen bevor man eine Metzgerei aufmachen kann!

So was muss man melden ein guter Metzger kann auch die Krankenakte des Tierres einsehen bzw weiß er wo er das Tier her hat!

Das was da gemacht wird ist nicht erlaubt einmal weil keinerlei Vorschriften eingehalten werden womit man auch nicht wissen kann womit die tier gefügter worden sind und auch die Hygiene wird in so einem bau nicht gegeben sein!

Damit werden die Landwirte und auch die Metzger und auch der Endkunde geschädigt!

Allein das sowas in einem schuppen gemacht wird zeigt es doch schon das das nicht erlaubt ist und bei Rehe würde ich eher auf Wilderei tippen!

Rheinflip  25.03.2021, 23:52

Ich kenne viele Produzenten die ihre Tiere selber schlachten.

Ronny008
Fragesteller
@Rheinflip

Kann sein, aber diese Leute müssen doch

eine Meisterprüfung haben und

die für den Gesundheitsdienst zuständigen Behörden einschalten.

Kann doch nicht sein, daß jeder herummurksen kann ohne Ahnung davon.

Rheinflip  26.03.2021, 00:07
@Ronny008

Jäger Schäfer und Bauern brauchen keine Metzgermeister Prüfung. Da die ihr Fleisch auf dem Markt verkaufen, ist davon auszugehen dass das Gesundheitsamt den Betrieb kennt.

Der Berichterstatterhier hat irgendwas vom Hörensagen erzählt aus einer Beobachtungszeit von 12 Tagen.

Ja ....

Ronny008
Fragesteller
@Rheinflip

Das ist doch wohl ein Witz, oder? Jetzt weiß ich wo die Salmonellen und der Virus entstanden sind.

Alles wird bei uns überwacht, das kann nicht sein. Jeder der auf einem solchen Markt verkauft, muß doch sicher die selben Vorschriften und Richtlinien erfüllen, wie jeder Gastwirt oder Diskobetreiber oder jeder Bratwurstständler.

Und wenn das nicht so ist, dann ist etwas faul in unserem Gesundheitswesen.

Rheinflip  26.03.2021, 00:33
@Ronny008

Wie oft in 12 Tagen kommt das gewerbeaufsichtsamt eigentlich in eine Disco, Gaststätte oder Pommesbude?

Ronny008
Fragesteller
@Rheinflip

Ich denke, Du bist vom Fach, und kennst die Zeitabstände und Regelungen. Ich habe während meines Studiums mal in einem Restaurant gejobbt. Da gingen Leute von Behörden und Ämtern ständig ein und aus, und schauten penibel darauf, daß alles ordnungsgemäß lief.

Rheinflip  26.03.2021, 00:38
@Ronny008

Und wer sagt dir, dass das veterinäramt nicht diesen Betrieb überwacht hat? Das ist einfach deine Annahme.

Du darfst übrigens auch eine Suppe kochen und verkaufen ohne Koch-Meister zu sein.

Ronny008
Fragesteller
@Rheinflip

Nein, das ist eine Aussage von dessen Wettbewerber, der das genau geprüft hat.

Schau Dir mal meinen ersten Kommentar auf die Antwort von diewoelfin0815 ein Stück weiter oben an.

Ronny008
Fragesteller
@Rheinflip

Und zur Suppe: Jeder, der einen Verkaufstand für selbstgemachte Lebensmittel hat, muß doch irgendwie überwacht werden. Da beginnt es doch schon mit der Gesundheitsvorsorge. Da sollte der Spahn anfangen, aber der bringt das nie auf die Reihe.

12 Tage war er also da. Es ist ja ein positives Zeichen, wenn in den 12 Tagen kein Tierarzt kommen musste. ich schätze es geht um Damwild, da kann man etwa 10 Tiere auf einem Hektar halten.

Wenn der Schuppen den hygienischen Vorschriften entspricht, dann kann man da drin auch Schlachten und zerlegen.

Das Fleisch muss natürlich kontrolliert werden, ebenso muss der Schlachtraum abgenommen werden aber das müssen die feriengäste ja nicht alles eins zu eins mitbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Ronny008
Fragesteller

Schön formuliert. Tu mit einen Gefallen: Lese doch mal das Frage/Antwort/Kommentar Spiel, das sich zu meiner Frage entwickelt hat. Dann wäre es nett, wenn Du mir ein weiteres mal schreibst.

Rheinflip  26.03.2021, 05:51
@Ronny008

Zuerst ist es ein bekannter, der im lockdown irgendwo im Urlaub ist, jetzt kennst du auf einmal detailliert die Familie des wettbewerbers. Hmm. Deine Geschichte wird ja nicht unbedingt geglaubt.

Wenn er weisungsbefugt ist zu Schlachten. Es gibt auch Kurse wo man diese Befugnis bekommt. Das Fleisch muss von einen Tierarzt beschaut werden. Ansonsten gelten die allgemeinen Regelungen. Er wird diese schon befolgen wenn er die Erlaubnis zum Verkauf hat.

Ronny008
Fragesteller

Gute Antwort. Wer kontrolliert das, und wo kann man erfragen, ob ein bestimmter Anbieter seinen Nachweispflichten und Hygieneregelungen und Betriebsvorschriften nachkommt?

Wäre es nicht gut, wenn jeder, der auf einem Markt Lebensmittel verkauft, an seinem Stand auf einem Schild entsprechende Prüfungen durch zuständige Behörden nachweisen muß?

Jeder Metzgermeister ist doch ein Narr, wenn der sich eine teure Ausbildung erarbeitet und hunderte Vorschriften und Prüfungen einhalten muss. Und wenn jeder Dahergelaufene das selbe machen kann. Ohne jede Prüfung und Überwachung und Kontrolle.

Hitmangerst  26.03.2021, 00:26
@Ronny008

Um bei einen Markt seine Lebensmittel zu verkaufen muss du erstmal eine Standerlaubnis bei der Stadt beantragen um die zu bekommen brauchst du erstmal sämtliche Unterlagen. Jeden Tag geht die Polizei durch den Markt und kontrolliert stichpunktartig die Stände. Zudem gibt es auf Platzwärter welche den Markt managen. Du brauchst dir also keine Sorge machen, der muss alles haben. Es werden hier empfindliche Geldstrafen (fünfstellig) fällig oder sogar Gefängnis wenn sich einer ohne Papiere hinstellen sollte.

Ronny008
Fragesteller
@Hitmangerst

Sehr gut, wenn das so ist. Besonders wenn die Polizeibeamten da genau hinschauen.

Aber was ist, wenn der Lump mit ein paar Hunderten in die hintere rechte Hosentasche all diese Dinge "gekauft" hat? Und so ist das leider. Und niemand macht etwas dagegen, weil der Lump überall seine Nazi-Freundchen hat.

Bloß weil während der 12 Tage niemand da war, heißt das nicht, dass nicht alles regulär geprüft und genehmigt wurde. Diese Kontrollen sind üblicherweise wesentlich seltener und schon gar nicht jede Woche!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Ronny008
Fragesteller

Da hast Du Recht. Aber bei Denen war NIE jemand da, um nach dem Rechten zu sehen. Ein wesentlich größerer Wettbewerber, der auf dem selben Markt anbietet, muß alle geltenden Vorschriften, Regelungen und Gesundheitsuntersuchungen penibel erfüllen. Der hat den Kleinganoven mal eine ganze Weile auf die Finger geschaut. Anzeigen wollte er die nicht, er hatte Angst, daß ihm die die Hütte anzünden.

diewoelfin0815  26.03.2021, 00:31
@Ronny008

Und woher willst Du nun wissen, dass er nicht alle vorgegebenen Auflagen erfüllt? Und woher kennst Du seine Auflagen?

Ronny008
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich kenne diese Auflagen nicht. Aber dessen größerer Wettbewerber kennt das alles und weiß das alles. Hinzu kommt, daß dieser Anbieter ein landauf und landab bekannter Hallodri ist, der sich Zeit seines Lebens als Hilfsarbeiter beim Staat durchgemogelt hat, Das weiß jeder, aber trotzdem kaufen die Leute bei dem ein.

Unverständlich für mich.

diewoelfin0815  26.03.2021, 00:51
@Ronny008

Wenn sein größerer Wettbewerber doch all diese Verstöße kennt, wieso gelingt es ihm denn dann nicht dem Einhalt zu gebieten? Dafür braucht er ja nur eine Meldung an die regionalen Lebensmittelkontrolleure machen und schon wird der Betrieb geprüft.

Könnte es womöglich sein, dass er in vielen Dingen quasi ein unliebsamer Idiot ist, aber zumindest sein Betrieb nichtsdestotrotz eine absolut "weiße Weste" hat?

Ronny008
Fragesteller
@diewoelfin0815

Wie ich die Familie des Wettbewerbers kenne, ist bei Denen alles in Ordnung. Aber, wie oben im ersten Kommentar geschrieben, haben die Angst, daß ihnen die Ganoven die Hütte anzünden.

Ronny008
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ihr seid alle so naiv. Wenn einer es schafft, alle Beteiligten bei Behörden oder Ämtern zu bestechen, der wird auch herausbekommen, wer der Anzeiger ist.

Und dann brennt die Hütte. Und keiner findet etwas heraus, wer dahinter steckt. Auch Polizeibeamte sind Menschen. Und nicht umsonst gibt es mit der Inneren eine Abteilung, die ausschließlich polizeiintern ermittelt.

Die Menschen sind hochentwickelte Tiere, die alles Gute eines Tieres abgelegt haben, und nur das Monströse übernommen haben. Und das schlummert in jedem Menschen. Sobald Straffreiheit in Aussicht ist, wird ohne Rücksicht eingeprügelt, bis zum Tod. Und die meisten hätten sogar Spaß daran.

diewoelfin0815  26.03.2021, 05:37
@Ronny008

Naiv??? Ich denke eher, Du scheinst die ziemlich seltsam übertriebene Anschauung zu haben, dass mindestens in Eurer Region das Böse absolut alles in der Hand hat und es somit keinen Ausweg gibt. Aber wenn dem doch so ist, wozu fragst Du dann hier? Und hast Du gar keine Angst, dass der "Hallodri" was davon mitbekommt und Du deswegen mit ernsthaften Folgen rechnen musst??? 🤦‍♀️ Oh man...

Es gibt vielleicht vereinzelt "schwarze Schafe", die einem das Leben echt schwer machen können, aber auch die haben keinesfalls die Macht über alles!

Sorry, aber Deine extreme und doch sehr seltsame Überzeugung ist für mich leider nur echt weltfremd...

Ronny008
Fragesteller
@diewoelfin0815

Das ist nicht nur in dieser Region so, sondern in ganz Deutschland. Nur erkennen tun das die wenigsten, denn ihr seid hier hineingeboren, für auch ist das normal.

Und Angst? Angst ist ein Gefühl vor etwas, das vielleicht in der Zukunft passieren kann. Ist also JETZT nicht relevant. Und: Ich kann mich wehren, habe ich alles gelernt in den Zeiten, als es in Deutschland demokratisch zuging.