Kann man eine Fremdsprache perfekt lernen?

5 Antworten

Also Wortschatz mäßig dauert es zwar lange aber es ist nicht unmöglich. Auch muss man alle Grammatik Regeln auswendig können.

jetzt Kommen wir zur Aussprache-der Schwerste Teil-

Es kommt auf die Sprache an. Wenn es z.B. Niederländisch ist könnte es was werden. Aber zum Beispiel Russisch oder arabisch oder chinesisch. Höchstens kannst du das erreichen wenn du mehrere Jahre in dem Land lebst wo die Sprache gesprochen wird damit du immer mit der richtigen Aussprache umgeben bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann 6 Sprachen sprechen. Ich liebe Sprachen(:

Klar.. Je nachdem wie deine Aussprache aus der eigenen Muttersprache ist hat man je nach erlernter Sprache auch keinen Akzent. Mein Englisch kannst du nicht von nem Amerikaner unterscheiden.

Ich halte es für fast unmöglich. Bin in dem Bereich tätig, kenne Personen, die Doktortitel in Sprachwissenschaft haben, zugleich hier seit über 30 Jahren leben ( die Sprache auch quasi fehlerfrei beherrschen), aber der Akzent bleibt.

Allerdings muss man sagen: Es ist ein großer Mythos, dass ein Muttersprachler automatisch die Sprache besser beherrscht. Es kommt sehr auf das Bildungsniveau an. Es gibt Muttersprachler, die sich nicht annähernd schriftlich verständlich ausdrücken können, oder auch sogar mündlich gewissen Situationen nicht folgen können- weil einfach Vokabular/ Bildungssprache fehlt.( Politik, Recht, usw). Im Beruf kann es sein, dass ein Fremdsprachler überlegen ist, denn wer will jemand einstellen, der in jedem Satz Rechtschreibfehler macht, oder einen Text wie zB. Behördenanordnungen nicht versteht?

Dagegen ist ein leichter Akzent nicht sooo schwerwiegend. (Je nach Kontext und Branche)

Es sind also zwei Dinge: Aussprache oder effektives Beherrschen

Ja kann man definitiv also ich zb kann im Grunde fließend Englisch aber man wird mich von einem Muttersprachler unterscheiden können weil ich die Aussprache nicht perfekt kann, manchmal die Grammatik falsch mache, nach Wörtern suche usw aber wenn ich für ein Jahr nach Amerika oder so gehe spreche ich bestimmt wie ein muttersprachler

Ja kannst du, du mußt daran Arbeiten ohne Akzent zu sprechen.

Bei meinem Mann hat es gut drei Jahre gedauert, bis er Akzentfrei Deutsch sprechen konnte. Er hat immer wieder das Akzentfreie sprechen geübt.